Forbo Flooring

Argumente pro Novilux

Novilux ist eine der etabliersten Kollektionen von Forbo Flooring und zugleich einer der stärksten Umsatzträger. Was macht diese objektgeeignete CV-Kollektion so erfolgreich ? Das lässt das Unternehmen seine Kunden beantworten.

Mit seiner CV-Objektkollektion Novilux, 2009 eingeführt, geht Forbo Flooring auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein, wie die ausgesprochen positive Resonanz belegt. "Verarbeiter schätzen Qualität und Designauswahl, die schnelle Verfügbarkeit und unseren qualifizierten Service", weiß Geschäftsführer Martin Thewes. Axl Spiecker, Verkaufsleiter Handel, hat erfahren, dass für Bauherren und Nutzer Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Pflegeleichtigkeit sowie Trittschalldämmung und Rutschsicherheit zählt. Weiterer Pluspunkte ist die lange Lebensdauer bei langfristig neuwertiger Optik und daraus folgend die vorteilhafte Lebenszyklusbetrachtung - auch unter Nachhaltigkeits-Aspekten.

Das bestätigt Andreas Jotz, Inhaber von Gassner Bodenbeläge im fränkischen Langenzenn. Er verlegt seit Jahren die Novilux-Palette erfolgreich im Objekt- und Privatkundengeschäft, empfiehlt sie vor allem für Alten- und Pflegeheime, Kindergärten, Arztpraxen, Ladengeschäfte sowie Wohnungsbaugenossenschaften. "Für diese Einsatzbereiche erfüllen die Beläge technisch und funktional - und auch in Design und Gestaltungsmöglichkeiten - alle Anforderungen." Besondere Vorteile sind für ihn die 4 m Warenbreite - und dadurch weniger Nähte - sowie die widerstandsfähige, robuste, kratzfeste Oberfläche. Ein aktuelles Projekt hat Jotz gerade abgeschlossen: ein Seniorenheim, in dem 3.000 qm Novilux Natura verarbeitet worden sind. "Den Betreiber haben das naturgetreue Holzdessin und die praktischen Eigenschaften überzeugt."

Dieter Schwab, der in zweiter Generation den gleichnamigen Bodenbelagsbetrieb in Lichtenau führt, berichtet von ähnlichen Erfahrungen mit Novilux. Er findet die Forbo-Produkte zudem optimal für Friseure und im Wohnbereich für strapazierte Flächen wie Treppenhäuser, Dielen oder Küchen und nennt als weitere Argumente pro Novilux die dreifache Nutzschicht und die guten Prüfzeugnisse: "Die nutze ich selbst bei meinen Beratungsgesprächen." Schwab hat stets rund 30 Rollen am Lager, denn: "Die Beläge kommen fast täglich zum Einsatz". Bei seinen Kunden kommen vor allem die Holzdekore gut an, außerdem die neue Linie Traffic Rock mit ihren ausgefallenen Dessins.

Die nach wie vor große Beliebtheit von Holzdessins bestätigt Raumausstattermeister Andreas Moch aus Frankfurt. Er ist von der Qualität Natura so angetan, dass er die Ware seinem Kollegen Heinz-Jörg Schrader für dessen Fachgeschäft "Mode im Raum" in Heusenstamm angeraten hat. Der war auf der Suche nach einem attraktiven Boden in Holzoptik, der zum Shopkonzept passt, strapazierfähig und pflegeleicht sowie feuchtigkeits- und schmutzresistent im Eingangsbereich ist. Mit Novilux ist er nun vollends zufrieden, zumal der Belag auch noch Gehkomfort und Rutschsicherheit bietet.

Das ansprechende Erscheinungsbild und die guten funktionalen Eigenschaften waren auch für die Architektin Anja Matt von der Firma Sani - mobile Raum- und Sanitärsysteme ausschlaggebend, als sie Novilux für ein nicht alltägliches Anwendungsgebiet aussuchte: VIP-Container, die als mobile Sanitäranlagen bei Events zum Einsatz kommen. Hochwertig ausgestattet mit großzügigen Wasch- und Schminktischen, Duschen, Halogenbeleuchtung, verdeckten Verrohrungen, Glastüren und Aluminiumfassade verlangen sie auch einen einen entsprechenden Bodenbelag. Für Matt war das Holzfliesen-Motiv der Novilux-Serie Traffic Rock die richtige Wahl.

Mit der Novilux-Kollektion bietet Forbo Flooring ein ebenso breit- wie tiefgestaffeltes Programm an vielseitig einsetzbaren, objektgeeigneten CV-Belägen, das sich aus bewährten Klassikern in zeitgemäßem Gewand und kreativen Neuheiten zusammen setzt. Das Sortiment vereint mehrere Produktlinien unterschiedlicher Ausrichtung. Die Kalanderbeläge Natura und Compacta zeigen authentische Holzreproduktionen bzw. neutrale Alloverdessins mit Chipelementen und 0,7 mm Nutzschicht bei 2 mm Gesamtstärke. Bei dem Trio Traffic mit Chipdesign, Traffic Rock mit originalgetreuen Schiefer-,Granit- und Kalksteininterpretationen und Traffic Wood mit Holznachbildungen wurde durch eine 0,7 mm-Nutzschicht die Beanspruchungsklasse und durch 3 mm Gesamtstärke die Trittschalldämmung (auf 17 db) erhöht. Die Varianten Design mit breiter Dekorpalette und Design Spectrum mit holographischen Glitzerpartikeln verfügen über 0,5 mm Nutzschicht bei 2,2 mm Gesamtstärke. Allen Belägen gemeinsam ist die 4 m Warenbreite mit 150 cm Rapport und die standardmäßige Diamantversiegelung
aus BTH Heimtex 01/10 (Wirtschaft)