Bettenhaus Gailing

Gesamtkonzept für die Schlafraum-Ausstattung

Ludwigsburg/Bietigheim - Neben dem Stammgeschäft in Bietigheim ist das Bettenhaus Gailing auch in der benachbarten Kreisstadt Ludwigsburg mit einer Filiale präsent. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Familienunternehmen vom klassischen Betten-Fachhändler erfolgreich zum ganzheitlichen Schlafraum-Ausstatter entwickelt. Die Ludwigsburger Verkaufsstelle profiliert sich mit einem attraktiven Einbauschrank-Programm und Bettgestellen in großer Auswahl.


Im westlichen Gewerbegebiet der Kreisstadt Ludwigsburg am Neckar, verkehrsgünstig an einer Ausfallstraße gelegen, betreibt das Bietigheimer Bettenhaus Gailing ein Zweiggeschäft mit rund 1.200 qm Ausstellungsfläche auf zwei Etagen. Das repräsentative Sortiment in mittlerer bis oberer Preislage deckt unterschiedliche Geschmacksrichtungen ab und bedient eine breite Zielgruppe, vom klassischen bis zum modernen Einrichter. "Wir sind ein Schlafraum-Ausstatter und bieten ein Gesamtkonzept für die Gestaltung", erklärt Norman Gailing, der seit vier Jahren die elterliche Filiale leitet. Die Kernkompetenz des Betten-Fachgeschäfts, das mit dem Motto "Gesünder und schöner schlafen" wirbt, liegt unterdessen nicht nur bei den klassischen Warengruppen, wie Schlafsysteme, Bettwaren, Heimdecken, Frottier- und Bettwäsche, sondern auch der Möbelbereich wurde sukzessive ausgebaut. Das Angebot umfasst eine vielseitige Auswahl an Schlafmöbeln, von Metall-, Holz- und Polsterbetten, Umbau-Sofas und Beistelltischen bis zu Einbauschränken nach Maß. Auf der geräumigen Ausstellungsfläche, im zweiten Stock der Ludwigsburger Dependance, gibt es genügend Platz, das Möbelprogramm ansprechend und übersichtlich zu präsentieren.

Den Gebäudekomplex an der Schwieberdinger Straße, ein ehemaliges Fabrikgelände, hatte das Familienunternehmen vor gut 15 Jahren übernommen und umgebaut. Der Standort der Bettenhaus-Filiale, in direkter Nachbarschaft zum Lebensmittel-Supermarkt Kaufland und mit günstiger Anbindung zum Autobahnzubringer, wurde nach strategischen Gesichtspunkten gewählt. So können mit dem Pkw anreisende Kunden bequem einen der 15 Parkplätze nutzen, wenn zum Beispiel Betten zur Reinigung gebracht oder eine Matratze abgeholt werden soll. Im Vergleich zu einer Verkaufsstelle in einer Fußgängerzone, die mit Frequenzartikeln bei Laufkunden punkten muss, kommt die Klientel ins Gewerbegebiet gezielter und erwirbt in der Regel auch größere Teile. "Deshalb ist unser Geschäft weniger personalintensiv", nennt der 34-jährige Juniorchef einen Aspekt für die Standortwahl. Ein weiteres Kriterium ist das im Untergeschoss etablierte Betten-Outlet mit 250 qm Fläche, das mit günstiger 1b-Ware, Auslaufmodellen und Restanten Schnäppchen-Jäger lockt, die das gekaufte Produkt gleich ins Auto laden können.

Outlet in beiden Bettenhäusern

Über einen Fabrikverkauf verfügt auch das 12km entfernte Stammhaus, das vom Inhaber-Ehepaar Karlheinz und Claudia Gailing Mitte der 80er Jahre im Bietigheimer Industriegebiet Büttenwiesen neu errichtet wurde. Eine interessante Wettbewerbssituation ergibt sich hier durch die Nähe zu Möbel Hofmeister. Der Möbelgigant zieht viele Kunden an, die automatisch auch bei Betten-Gailing vorbeischauen. Das Einzugsgebiet der beiden Betten-Fachgeschäfte mit insgesamt 15 Mitarbeitern umfasst rund 200.000 Einwohner und erstreckt sich bis vor die Tore Heilbronns und südlich bis Stuttgart-Nord. Außer Norman Gailing, der vor elf Jahren, nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann sowie Haus- und Heimtextilien-Fachwirt in den Familienbetrieb einstieg, sind derzeit seine Ehefrau Sabrina Gailing und eine Fachverkäuferin in Ludwigsburg beschäftigt. Bei Personalengpässen kann auf die Belegschaft der Zentrale zurückgegriffen werden. Die Kundendatei der Zweigstelle umfasst rund 7.000 "aktuell gepflegte Adressen", davon 70 Prozent Stammkunden. Die Überschneidung mit der Bietigheimer Kundenliste liege bei lediglich "1,5 Prozent", hat der Juniorchef ausgerechnet.

Eigene Matratzen-Produktion

Das Sortiment in Ludwigsburg ist nicht völlig deckungsgleich mit dem Angebot des Hauptgeschäfts. In Bietigheim wird für potenzielle Laufkunden eine breitere Palette an "bunter Ware" offeriert. Insgesamt jedoch bilden in beiden Häusern die Schlafsysteme den größten Posten. So tragen Lattenroste und Matratzen etwa die Hälfte zum Umsatz der Filiale bei. Der Anteil von Bettgestellen und Schränken liegt bei zirka 25 Prozent, Bettwaren, wie Decken, Kissen, Steppartikel, einschließlich Reinigung, belaufen sich auf rund 20 Prozent, Bettgarnituren, Frottier- und Tischwäsche erreichen in Ludwigsburg knapp 10 Prozent Umsatzanteil.

Als Mitglied der Einkaufsgemeinschaft Bettenring in Filderstadt hat Gailing in allen relevanten Warengruppen die Verbandsmarken Dormabell und Sympathica gelistet. Bei Schlafsystemen ist Röwa der Hauptlieferant. Hinzu kommt ein hauseigenes Matratzenprogramm mit Taschenfederkern-, Latex- und Kaltschaum-Modellen, die im Stammhaus gefertigt werden. "Wir können durch unsere Produktion hochwertige Matratzen zu einem relativ günstigen Preis anbieten, da eine Handelsstufe wegfällt", beschreibt Norman Gailing die Vorzüge des Direktvertriebs. Mit den maßgeschneiderten Matratzen der Eigenmarken Dreamline und Wellmed zielt der Schlafraumspezialist auch auf den Ausstattungsbedarf von Herbergen und Hotels sowie Caravans, Reisemobilen, Schiffen, Yachten und Lastwagen.

Auch bei den Bettwaren setzt man auf selbst konfektionierte Daunendecken mit Eigenabfüllung, vom einfachen Gänserupf bis zur reinen Daune. Ergänzt wird die Auswahl durch Fertigdecken der Hersteller Traumina, Stoll und Sleepwell Kauffmann. Heimdecken stammen von Ibena und Zoeppritz. Bettwäsche bezieht das Fachgeschäft von Fischbacher, Fleuresse, Elegante, Mexx, Joop, Yes for Bed, Janine und Bruno Banani. Frottierwaren werden ebenfalls bei Fischbacher und Joop sowie bei Cawö eingekauft. "Tischwäsche haben wir nicht auf Lager, wird auf Wunsch aber bestellt", sagt Sabrina Gailing, die mit den Firmen Pichler, Table Fashion und Apelt zusammenarbeitet und speziell für Weihnachten und Ostern einen Fundus bereithält.

Einbauschrank-Planung am PC-Bildschirm

Einen wachsenden Erfolg verbucht das Bettenhaus mit seinen Schlafmöbeln. "Wir haben heute Umsätze wie nie zuvor", sehen sich die Gailings im Ausbau des Möbelkonzepts bestätigt. Als Lieferanten von Bettgestellen gelistet sind die Coburger Werkstätten, 3S-Möbel, Hasena, M+ H, Modula, Minimax und Superba sowie Schlafsofas von Signet. Großen Anklang findet auch ein Einbauschrank-Programm nach dem Modulprinzip des niederländischen Herstellers Noteborn, das mit einem PC-Konfigurator gemeinsam mit den Kunden geplant wird. Ob als Einbauvariante, freistehendes Möbel, Raumteiler oder begehbarer Kleiderschrank, die einzelnen Konstruktionsschritte lassen sich via 3D-Animation am Bildschirm verfolgen und am Ende gibt es eine Auflistung der exakten Kosten für das fertige Modell. Eingebettet ist das Möbelangebot in eine ganzheitliche Schlafraumgestaltung, die in enger Zusammenarbeit mit einem externen Raumausstatter vonstatten geht. Mit seinem Komplettservice und Fachpersonal, das sich Zeit nimmt und auf individuelle Kundenbelange eingeht, kann sich das Bettenhaus gegenüber starken Wettbewerbern profilieren. In Ludwigsburg gibt es noch zwei weitere Betten-Fachgeschäfte, zwei Betten-Fachmärkte und bekannte Möbelhäuser, wie Mann Mobilia sowie Ikea an der Peripherie.

Bettenrennen und TV-Werbespots

Mit aufmerksamkeitsstarken PR-Aktionen - wie dem erstmals 2005 gestarteten und seitdem jährlich stattfindenden Bettenrennen im Industriegebiet Büttenwiesen - wollen die Inhaber den Bekanntheitsgrad ihres Betriebs weiter steigern, aber auch die Kundenbindung festigen. Für die aufwendige Wochenendveranstaltung, bei der unterschiedliche Rennteams mit umgebauten Bettgestellen auf Rollen gegeneinander antreten, haben die Gailings "aus organisatorischen Gründen" den Fastnachtsverein Wombachspatzen mit ins Boot genommen.

Als weitere Kunden-Events werden Vorträge rund um das Thema "Schlafen" organisiert, in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, die ihre Klientel ebenfalls zu der Abendveranstaltung einladen. Auf diese Weise können alle Beteiligten von Synergieeffekten profitieren. Hinzu kommen verkaufsoffene Sonntage, Tage der offenen Tür sowie Direkt-Mailings an Stammkunden im Herbst und Frühjahr, die zu einem "Einkauf zu vergünstigten Preisen" eingeladen werden. Zusätzliche Publicity bringen Anzeigen und Prospektbeilagen in Tageszeitungen sowie drei verschiedene Werbespots im heimatlichen Sender Regio-TV. Weiterhin bietet Betten Gailing die klassischen Serviceleistungen, wie zum Beispiel 6-wöchige-Zufriedenheitsgarantie, Möbelaufbau durch hauseigenen Schreiner, Körpervermessung, aber auch Geschenktische, Textilstickerei und Schaumstoffzuschnitte. Ein wichtiges Element nach wie vor ist die Bettfedernreinigung im Stammhaus, mit der Claudia Gailing Ende der 70er Jahren in der Gemischtwarenhandlung ihres Schwiegervaters in der Weinbaugemeinde Hessigheim den Grundstein für den Bettenfachhandel legte.


Bettenhaus Gailing Firmentelegramm

Hauptgeschäft in Bietigheim
Pleidelsheimer Str.11-13

Filiale in Ludwigsburg
Schwieberdinger Str. 104
Internet: www.betten-gailing.de

Inhaber/Geschäftsführung: Karlheinz und Claudia Gailing
Filiale Ludwigsburg: Geschäftsführer Norman Gailing
Mitarbeiter: insgesamt 15, mit Inhaber-Familie (Stammhaus 12, Filiale 3)
Fläche: jeweils 1.200 qm Verkaufsfläche pro Geschäft
Sortiment Filiale: Bett- und Schlafsysteme, Matratzen, Bettwaren, Bett-, Frottier- und Tischwäsche, Heimdecken, Accessoires, Bettgestelle, Schlafsofas, Einbauschrank-Programm
Produktion: Matratzen der Eigenmarken Dreamline und Wellmed, eigene Daunenbetten-Konfektion mit Abfüllung.
Service (Auswahl): Bettwaren-Reinigung, Schaumstoffzuschnitte, Textilstickerei, Zufriedenheitsgarantie, Geschenktische, Schlafraumplanung, Körpervermessung
Werbung: PR-Aktionen, wie Bettenrennen, Experten-Vorträge, Tag der offenen Tür. Werbung mit TV-Spots, Zeitungsbeilagen, Direkt-Mailings.
aus Haustex 06/10 (Wirtschaft)