Sandler AG

Weichen für die Zukunft gestellt


Schwarzenbach/Saale - Seit kurzem laufen bei der Sandler AG die Arbeiten an einem neuen Werksgebäude auf vollen Touren. Im Herbst vergangenen Jahres wurden bereits umfangreiche Tiefbauarbeiten vorgenommen, die während des strengen Winters soweit möglich fortgeführt wurden. Nun steht vor allem der Hochbau im Mittelpunkt.

Im Frühjahr 2009 hatte der Vorstand des Unternehmens entschieden, das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 40 Mill. Euro, das im Rahmen der langfristigen Unternehmensplanung für 2011 vorgesehen war, vorzuziehen. Die Errichtung eines zweigeschossigen, 150 m langen, 70 m breiten und 20 m hohen Baus erforderte im Umfeld weitere größere Baumaßnahmen. Neben der Entstehung eines rund 20.000 qm großen Biotops nordöstlich des Firmengeländes wurden zusätzliche innerbetriebliche Wege und Parkplätze geschaffen.

Bereits im Herbst 2010 folgt die Montage einer weiteren neuen Spunlace-Anlage, die für die Produktion einer neuen Generation von Tuchsubstraten sowie technischer Vliesstoffe vorgesehen ist. Mit dieser Investition entstehen in den nächsten zwei Jahren über 60 Arbeitsplätze. Die kommerzielle Vliesstofffertigung soll im ersten Quartal 2011 anlaufen. Mit dieser Investition wird die Sandler AG der größte Produzent von Wipes-Substraten an einem Standort. Schon heute gehört das Unternehmen zu den weltweit größten Produzenten innerhalb der Vliesstoffindustrie und steht in der Umsatzrangliste weltweit auf Platz 13. Die Sandler AG ist heute in Europa der einzige größere familiengeführte Vliesstoffhersteller.

Die Unternehmensleitung hat sich entgegen dem allgemeinen Branchentrend, weltweit neue Standorte aufzubauen, für den Standort Schwarzenbach entschieden. So können Technologien und Know-how an einem Standort gebündelt werden. Die Sandler AG bleibt damit ihrem Firmensitz in Schwarzenbach/Saale treu und baut ihn bis Ende des Jahres zu einem der weltweit größten Standorte für die Vliesstoffproduktion aus.
aus Haustex 06/10 (Wirtschaft)