Henkel

Klebstoffsparte erholt sich


In einem insgesamt rückläufigen Markt hat 2009 die Klebstoffsparte des Henkel Konzerns 7,1 % ihres Vorjahresumsatzes eingebüßt und lag Ende Dezember bei 6,2 Mrd. EUR. Zum Halbjahr hatte das Minus noch im zweistelligen Prozentbereich gelegen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis fiel aufgrund starker Mengenrückgänge und einer daraus resultierenden niedrigen Kapazitätsauslastung um 25,6 % auf 506 Mio. EUR.

Im Geschäftsfeld Klebstoffe für Handwerker, Konsumenten und Bau spürte Henkel sowohl die Kaufzurückhaltung der Konsumenten und den Lagerabbau auf Kundenseite als auch die anhaltende Rezession im Baugewerbe. Insgesamt wuchs das Geschäft mit der Bauindustrie allerdings, getragen durch die gute Entwicklung in den Regionen Osteuropa, Afrika und Nahost.
aus FussbodenTechnik 03/10 (Wirtschaft)