Caparol im Tryp Hotel, Wolfsburg

Neue Fassade auf 4-Sterne-Niveau


Die Welfenstadt Wolfsburg, die den VW-Konzern beherbergt, empfängt täglich mehrere Tausend Gäste und verfügt über ein breites Angebot an Hotels. Eines davon ist das von der spanischen Kette Sol Mela betriebene Hotel Tryp, das zusammen mit einem Cinemax-Kino ein Gebäudeensemble bildet.

Dieses zeigt sich jetzt mit einer neuen Fassade, die das 4-Sterne-Niveau des Beherbergungsbetriebs unterstreicht. Als Oberflächenbeschichtung wählten Inhaber Arwobau und Betreiber Sol Mela die leichten, dekorativen Meldorfer Flachverblender von Caparol. Den Impuls hatte ein benachbartes Gebäude in Klinkeroptik gegeben. Nach dem Anlegen von Probeflächen war klar: Es sollte das Sonderformat 130x300mm in einem anthrazitgrauen, braun melierten Farbton sein. Diese Farbkombination gibt dem Betrachter einen Eindruck von der Innenausstattung.

Bei der Gestaltung arbeitete Designerin Doris Weiß eng mit dem Caparol Farb Design Studio zusammen. Da für die Verblender ein dunkler Farbton ausgewählt wurde, bedurfte es auch einer besonders widerstandsfähigen Armierung, um die bei starker Sonneneinstrahlung entstehenden Spannungen aufzunehmen. Ein entsprechend carbonfaserverstärkter Spachtel gehört bei Caparol zum System. Das Team der Malerwerkstätten Heinrich Schmid aus Braunschweig musste das Aufbringen der Armierung bei Tagestemperaturen von rund 30 C mehrfach auf die Morgen- und Abendstunden verlegen. Es bearbeitete etwa 1.800 m Fassadenfläche.

Objekt-Telegramm


Objekt: Tryp Hotel Wolfsburg
Fassadenfläche: 1.800 m
Ausführender Betrieb: Malerwerkstätten Heinrich Schmid, Braunschweig
Verwendete Produkte: Meldorfer Flachverblender

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/11 (Referenz)