Forbo Flooring GmbH

Bei Forbo probieren Berufsschullehrer neue Arbeitstechniken aus


28 Lehrerinnen und Lehrer der Parkett- und Bodenlegerauszubildenden aus ganz Deutschland reisten nach Paderborn, um in den Räumen von Forbo ihre bundesweite Fortbildung zum Thema elastische Bodenbeläge zu absolvieren. Uwe Wagner, Leiter der Anwendungstechnik bei Forbo, erläuterte die Produktionsabläufe bei der Herstellung von Linoleum. Hier stand die Umweltfreundlichkeit des Produktes im Vordergrund.

Anschließend wurden die unterschiedlichen PVC-Herstellungsverfahren thematisiert, wobei insbesondere auch auf den Belag Colorex eingegangen wurde. Dieser Belag ist schleifbar, ein Vorzug, der am nächsten Tag bei der praktischen Verlegetechnik wieder aufgriffen wurde. In diesem Zusammenhang demonstrierte Forbo-Techniker Klaus Ackemann die Herstellung eines Sockelanschlusses für Hygieneräume mit vollständig verschweißten Eckausbildungen. Ein marmorierter Schweißdraht ermöglicht, dass die Nähte in den Eckbereichen absolut dicht und nahezu unsichtbar sind.

Weitere Themen waren eine Einführung in die Grundlagen der Linoleumverlegetechnik und die "stehende Verlegung". Dazu konnten die Teilnehmer entsprechende Werkzeuge für z.B. das Schneiden und Anreißen der Naht ausprobieren. Sie zeigten sich überrascht, wie schnell man sich an die neuen Verlegetechniken gewöhnen kann und welche Arbeitentlastungen sie bieten.
aus FussbodenTechnik 03/10 (Wirtschaft)