Ortstermin bei der Netto-Verbundgruppe in der Schweiz

Eine starke Gemeinschaft

Vor 50 Jahren gegründet, verfügt die Schweizer Netto-Verbundgruppe heute mit "Die Bodenfachleute", "Die Vorhangfachleute" und "Die Bettenfachleute" über drei starke Marken. Mittlerweile sind der Kooperation 280 Unternehmen angeschlossen und die von Jörg Grieder geführte Formation sieht sich damit als die Nr. 1 in der Eidgenossenschaft.

Die Netto Einkaufsgruppe mit ihrer Marke "Die Bodenfachleute" ist aus dem Wirtschaftsleben von 270 Fachgeschäften in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Die Kooperation ermöglicht den Handwerksbetrieben und den auf Interieur konzentrierten Fachhändlern durch gemeinsamen Einkauf günstige Konditionen, initiert professionelle Marketingkonzepte und stärkt damit ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber Warenhäusern und Baumärkten. Eine Besonderheit ist der großzügige, geschmackvoll gestaltete, äußerst sehenswerte Showroom am Stammsitz in Balsthal. Auf über 1.000 qm begegnen den Besuchern - der Showroom ist auch für Kunden zugänglich - die Produkte, Marken und Kollektionen von über 50 namhaften Bodenbelagsanbietern, dazu eine interessante Auswahl an Dekos und Gardinen sowie Innensonnenschutz.

Die Marke "Die Bodenfachleute" steht für den Beginn der Verbundgruppe. 1960 wurde sie von dem Zofinger Unternehmer Hans Wyler ins Leben gerufen, der sich mit einigen Kollegen zusammen tat, um sich unabhängig von dem in der Schweiz sehr starken Bodenbelagsgroßhandel zu machen. In der Folgezeit wuchs die Netto schnell und dehnte sich auch auf Kollegen aus anderen Bereichen aus, die Dekostoffe, Beschattungen und Bettwaren anbieten. Deshalb wurden zusätzlich "Die Vorhangfachleute" und "Die Bettenfachleute" aus der Taufe gehoben, die als Zusatz zur individuellen Marke des einzelnen Mitglieds propagiert werden. Heute vertritt Netto Firmen in allen Sparten der Inneneinrichtung und über die ganze Schweiz verteilt: vom Bodenleger bis zum Hochwert-Fachgeschäft, vom 1 Mann-Kleinbetrieb bis zum Unternehmen mit über 30 Beschäftigten.

Netto firmiert als AG und ist wiederum eine hundertprozentige Tochter einer Holding AG - ebenso wie die Finanzgesellschaft Neag. Der Kauf von Aktien ist für die Mitglieder freiwillig. Derzeit halten 220 der 270 Anschlusshäuser das vinkulierte Papier. Das heißt, die Aktien dürfen nicht ohne Einwilligung an Dritte weitergegeben werden.

Der Einkauf wird über die EBC (European Buying Corporation) organisiert, zu der sich Netto mit der deutschen Decor-Union und der österreichischen Besko zusammen geschlossen hat. Den Einkaufsumsatz 2008 beziffert Geschäftsführer Jörg Grieder auf 96 Mio. CHF, umgerechnet etwa 65 Mio. EUR. Alle Firmen erhalten dieselben Grundpreise, der Bonus wird vollständig ausbezahlt, leistungsbezogen nach einem speziellen Schlüssel. Die Netto selbst finanziert sich über einen geringen prozentualen Anteil der im Rahmen der Zentalfakturierung erstellten Abrechnungen.

Netto - Daten und Fakten



Netto Einkaufsgruppe AG
Bahndammweg 7
CH-4710 Balsthal
Telefon: +41 (0)62/386 86 86
info@netto.ch
www.netto.ch
www.bodenfachleute.ch

Gründungsjahr: 1966

Gründer: Hans Wyler

Geschäftsführer: Jörg Gried

Mitglieder: 270

Marken: "Die Bodenfachleute", "Die Vorhangfachleute", "Die Bettenfachleute"

Einkaufsumsatz: 96 Mio. CHF (ca. 65 Mio. EUR) in 2008
aus BTH Heimtex 01/10 (Wirtschaft)