Interieursuisse - Schweizerischer Verband der Innendekorateure, des Möbelfachhandels und der Sattler

Deutscher Nachwuchs-Raumausstatter ist europaweit der beste

Auf der diesjährigen Domotex wurde der zweite Europäische Berufswettbewerb des Raumausstatter-Handwerks ausgetragen. Dabei demonstrierten junge Nachwuchskräfte, alle noch keine 25 Jahre alt, aus der Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland ihr handwerkliches Geschick. Im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs wurden Möbelstücke gepolstert, textile und elastische Bodenbeläge verlegt, Innenbeschattungen hergestellt und montiert sowie Wände tapeziert oder Wandbespannungen angebracht. Auch die gestalterische Planung war Teil der Aufgabe. 15 Stunden standen den Teilnehmern zur Verfügung, um die einheitlichen Wettbewerbsaufgaben in einer Raumkoje umzusetzen.

Zum Sieger kürte die Jury schließlich Axel Jochen Heilmann aus Deutschland vor Tabea Lutz und Carmen Jucker, beide aus der Schweiz. Die Ehrung der Gewinner nahm Urs Kern vor, Präsident des europäischen Raumausstatter-Verbandes Euro Interior.

Die Berufsverbände aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol hatten sich 2006 zusammen geschlossen und die bisherige europäische Raumausstatter-Organisation unter dem Namen Euro Interior wieder aufleben lassen, um die Interessen des Gewerks auf europäischer Ebene in den deutschsprachigen Ländern zu vertreten. Beteiligt sind der deutsche Zentralverband Raum und Ausstattung, Interieursuisse - Schweizerischer Verband der Innendekorateure, Möbelfachhändler und Sattler, die österreichische Bundesinnung der Tapezierer-Dekorateure und die Innung der Tapezierer-Raumausstatter Südtirol aus Italien.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)