Großhändler Kahlert ist zahlungsunfähig


Das Gütersloher Großhandelshaus August Kahlert hat die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen müssen. Das Landgericht Bielefeld ernannte am 7. Januar Rechtsanwalt Dr. Norbert Küpper, Verl, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Gegenüber der Lokalpresse gab dieser bekannt, dass der Geschäftsbetrieb vorerst weitergeführt werde: "Jetzt müssen wir sehen, wie sich die Kunden- und Lieferantenstruktur entwickelt und in welchem Umfang sie auch in Zukunft Kahlert bestellen und zu dem Unternehmen als Partner stehen."

Die Firma besteht bereits seit 1827 und zählt zu den ältesten der Stadt. 1960 übernahm Karlheinrich Osthus den Grossisten für Heimtextilien und Bodenbeläge. Mittlerweile leitet er gemeinsam mit seinem Sohn Dieter den Betrieb.
aus BTH Heimtex 01/10 (Großhandel)