Anker

Erste Referenz für Weltneuheit Thermogravur

Bei Anker hat man den Blick nach vorn gerichtet und plant für 2010 ein moderates Wachstum. Die Weichen dafür wurden bereits im vergangen Jahr gestellt - sowohl wirtschaftlich, als auch auf Produktseite.

Geschäftsführer Erwin Landherr konnte denn auch von einigen Erfolgen berichten: Durch Umstrukturierungen ist es gelungen, die - zuvor allerdings gesenkten - Ziele für das Geschäftsjahr 2009 zu erreichen. Und die Weberei sei im ersten Quartal 2010 schon komplett ausgelastet. Daher ist man sich in Düren auch sicher, gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorzugehen - auch wenn mit einer dauerhaften Konsolidierung erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen sei.

Forciert wurde auch die Produktentwicklung. Neue, zum Patent angemeldete Technologien veredeln die Bestseller Aera Deco und Delta Deco. Eine erste Referenz gibt es auch schon: In einem Bürokomplex der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers wurden bei der Verlegung von 60.000 qm Ankerbelägen thermogravierte TG+-Qualitäten als Wegeführung eingesetzt.

Mit dieser und einer ganzen Reihe weiterer Neuheiten waren die Dürener nach Hannover gereist und gespannt, wie das Feedback der Messebesucher dazu ausfallen würde. Dabei ist man aus der Vergangenheit verwöhnt, denn Anker Produkte werden regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erhielt im Dezember 2009 eine druckdessinierte Variante der Qualität Perlon Rips Future in den USA den Good Design Award.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)