Bodenbeläge auf der Domotex

B.I.G: Viele Neuheiten für Fach- und Großhandel

Bei der Beaulieu International Group, kurz B.I.G., hat mit Francis De Clerck wieder ein Mitglied der Gründerfamilie De Clerck die Zügel in der Hand. Nachdem Philippe Hamers, der die Business Unit Textilbeläge führte, Ende Januar überraschend zu Balta wechselte, hat De Clerck auch dessen Aufgaben übernommen, tatkräftig unterstützt von Yves Bonne, Vertriebsleiter Zentraleuropa. Die angestrebte Umstrukturierung der Division Tuft sei inzwischen vollzogen, das Produktportfolio deutlich gestrafft, bereinigt und neu ausgerichtet. "Deshalb sind wir im schwierigen Jahr 2009 mit einem blauen Auge davongekommen". So haben die Belgier auch klar die Abhängigkeit vom britischen Markt verringert und die dadurch freigewordenen Mittel und Kapazitäten für neue Entwicklungen für Kontinentaleuropa genutzt.

Um hier noch besser Fuß zu fassen, waren drei Markenlinien eingeführt worden: Ideal für Fachhandel und Großhandel, wo man sich verstärken will, Noventis für die Baumärkte, die eine wichtige Säule sind - und bleiben sollen -, und Carus für Objektbeläge, die aber nicht direkt, sondern über die Kundschaft vertrieben werden. Beispiele dafür sind Brot- und Butter-Produkte wie 1/10"-Schlingen aus B.I.G.eigenen Solution dyed-Garnen, Weboptiken und COCs, aber auch eine moderne Chromojet-Hotelkollektion, die sich gut eingeführt hat.

Bei den Neuheiten 2010 liegt ein Schwerpunkt auf Shags; seine Ambitionen in Richtung Trading-Up unterstreicht B.I.G. mit der "Luxus-Linie": Flaggschiff ist die wertige 1.850 g/qm schwere Qualität Hallmark aus stark gezwirnten, zweifarbigen Aquafil-Garn in gedämpften Farben wie Creme, Taupe, Braun und Rost. Dazu gehören auch Delight mit Matt-Glanz-Effekt und 1.200 g/qm in 12 Farben und Sparkling aus 2-Ply-Glanzgarn mit etwas niedrigerem Flor. Las Vegas bewegt sich zwischen Shag und Twist.

Als Einstiegs-Shaggy für den Fachmarkt ist Dimension gedacht, leicht glänzend, 650 g/qm, in 12 Farben und zwei Breiten zu einem attraktiven VK-Preis. Preislich knapp darüber angesiedelt ist Cobra.

Weiteres Thema sind Saxonys. Hier sieht man in Wielsbeke zwei Trends - zum einen zu dezenten, fast faux-uni artigen Drucken (Artikel Ballet), zum anderen zu Matt-Glanz-Effekten, den B.I.G. gleich mit mehreren Neuheiten in verschiedenen Gewichtsklassen bedient. Farblich laufen Beige- und Brauntöne am besten, sagt Deutschlands-Vertriebsleiter Guy Hoste, aktuell gefragt seien zudem Violett, Lila und Beerentöne.

Matt-Glanz-Akzente durch Space-Garn beleben auch eine Polyamid-Schlinge in gedeckten Farben, die es in zwei Breiten auf Vlies- und TR-Rücken gibt (Imola). Nach unten abgerundet wird das Programm mit Cutloop, Scroll und kalligraphischen Drucken.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)