Curt Bauer

Webkunst mit opulent-stilvollem Charakter


Aue - Die neue Jahreskollektion Bettwäsche, welche die Curt Bauer GmbH zur Heimtextil vorstellt, ist in erster Linie vom stetig wachsenden Anteil an Premiumartikeln geprägt. Nomen est omen: Die Damastweberei bringt ihre Offerte unter dem Namen Gold-Collection auf den Markt; "um das Besondere und die Hochwertigkeit der Ware zu unterstreichen", wie es dazu aus dem Hause Bauer heißt. Die gewisse Opulenz im Erscheinungsbild der Produkte sei gewollt, um sie mit dementsprechendem Flair für die Verbraucher schon rein optisch unverwechselbar zu machen. Erkennbar werden lassen soll das auch die Farbe Antikgold, die sich als designerisches Element durch die gesamte Kollektion zieht. Das werde sich zudem in der Kataloggestaltung sowie in der Messe-Präsentation widerspiegeln.

Neuheiten machen etwa die Hälfte dessen aus, was Bauer an Bettwäsche für 2013 anbietet. Bei der Entwicklung neuer Artikel hat man sich vor allem auf den Bereich Jacquard konzentriert: Zum einen mit neuen Dessins und Farben, zum anderen hinsichtlich der weiteren Ausprägung des Lifestyle-Charakters von Premiumartikeln in hochwertigen Mako-Brokat-Damasten. Ein Teil der Produktinnovationen vergegenständlicht sich letztlich auch in neuen Konfektions- bzw. Ausrüstungsvarianten wie bügelleicht.

Zum Beispiel ist das Designthema Basic mit den bewährten Mako-Brokat-Damastartikeln Como und Ferrara an der Spitze weiter ausgebaut worden. Das Sortiment habe sich in 2012 "sehr gut umgeschlagen". Die Farbpalette wurde nun auf elf bzw. neun Kolorits erweitert. Zudem stellt sich der Basic-Artikel Meridian - zuvor als Stückfärber in der Bettwäschekollektion - jetzt als Buntgewebe prägnanter dar. Als Wendebettwäsche konfektioniert, sind die Kissen dreiseitig paspeliert. Abgerundet wird die Gruppe von bügelleicht ausgerüsteten Bettwäschen in Uni-Makosatin, dessen Farbpalette auf 17 erweitert wurde. Neu hinzugekommen zu den Basic-Accessoires sind hochwertige, mit Fransen ausgestattete Lammwollplaids in Wollweiß, Grau und Braun. Die in dem Segment bereits seit vorigem Jahr gehandelten daunen-gefüllten Bettschuhe haben im Absatz für Furore gesorgt.

"Keiner pflegt das Damastsortiment so wie wir!" Diese Feststellung untersetzt die Curt Bauer GmbH auch mit neuen Premiumartikeln zu den Designthemen Classic und Lounge. In den Kreationen stellt sich sprichwörtlich "Webkunst" in Fortsetzung 130-jähriger Tradition der Damastherstellung bei Bauer dar. Zum Beispiel der Bettwäscheartikel Louis XIV.: Zwar wurde das neue opulente Muster im Vintage-Look umgesetzt, aber es gibt sich dennoch chic und edel, was die Farbstellungen Antikgold, Jade und Mauve noch unterstreichen. Diese Wendebettwäsche - positiv/negativ mit vierseitigem Stehsaum der Kissen konfektioniert - wird von Lammwoll-plaids mit Stoffabseite bei vierseitiger Blenden-Umrahmung sowie einem Morgenmantel aus Uni-Brokatsatin mit Jacquardverblendungen an Kragen, Ärmeln und Taschen ergänzt. In Antikgold und dem Spiel von Formen sowie in sich verlaufenden Farben will sich die Classic-Bettwäsche Belle Bijou als "Romantiker der Gegenwart" erweisen.

Was das Unternehmen aus Aue als Bettwäsche-Neuheiten im Designthema Lounge aufbietet, soll genauso als Highlight wahrgenommen werden. Märchenhaft-orientalisch anmutend sind das die Mako-Brokat-Damastartikel Scheheresade, Ispahan und Alf Layla. Ihrem Lifestyle-Anspruch werden sie in Kombination mit Frottiertüchern, einem Damenbademantel mit Frottierfutter, Kaschmir-Plaid, gesteppter Tagesdecke, Zierkissen und einer überdimensionalen Bettrolle gerecht. Curt Bauer sieht gerade in diesen Premiumartikeln die gelungene Symbiose von opulenter Webkunst und stilvollem Charakter der Erzeugnisse.
aus Haustex 01/13 (Sortiment)