Teba

Variantenreiches Jalousien-Sortiment

Der Messestand von Teba liegt direkt am Eingangsbereich der Sonnenschutz-Halle 4.2 und zieht stets die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. "Die Besucherzahl ist 2010 im Vergleich zum letzten Jahr nur einen Hauch weniger geworden. Unterstützt wurden wir dabei vom Insider-Programm, das überzeugen konnte", erklärt Sakire Efe, die neue Pressereferentin bei Teba.

Breiten Raum bei der Neuheiten-Präsentation nahmen Jalousien der Marke Luxaflex ein, darunter Behänge mit 3D-Effekt und eine patentierte Variante mit segmentierter Durchsicht. Auch die energetische Wirkung von Sonnenschutz wurde demonstriert, anhand einer neuen, filigranen Wabenplissee-Qualität. Das Energiesparthema wollen die Duisburger künftig auch werblich aufgreifen, nicht nur in Wohnmagazinen, sondern auch in Bauen- und Renovieren-Titeln, "weil die Endverbraucher in der Renovierungsphase dafür empfänglicher sind", meint Teba-Geschäftsführer Frank Tovornik, der in turbulenten Zeiten pragmatisch nach vorne blickt: "Für das aktuelle Jahr rechnen wir uns ganz realistisch kein Wachstum aus." Kontinuierlich aufwärts ging es 2009: Das erste Quartal sei "schleppend gestartet", danach habe sich der Absatz "sehr schön verstetigt" und zum Jahresende hätte es einen "prima Endspurt" gegeben, so dass insgesamt noch fast das Umsatzniveau des Vorjahres erreicht werden konnte.

Bei der Betrachtung der einzelnen Sonnenschutz-Gruppen zählten Faltstore und Rollo zu den erfolgreichsten Artikeln im Handel. Insbesondere stark bemustert hätten die Kunden das Nano-Rollo, ein ideales Produkt für Mietwohnungen, da es sich ohne Schrauben und Bohren montieren lässt. "Sehr ruhig" sei es bei Vertikallamellen im Objektbereich zugegangen. Beim Flächenvorhang, der 2008 noch als Longseller hervorging, ist der Anteil "gleichgeblieben, weil einfach sehr viele Anbieter im Markt sind", sieht sich Tovornik hier im Wettbewerb mit den Gardinen-Herstellern.

In der Dekotechnik-Sparte musste das Unternehmen Federn lassen, da der bisherige Lieferant Interstil bekanntlich seine Vertriebsstrategie geändert hat. "Für uns gab es nur zwei Möglichkeiten: Den Bereich komplett einzustellen oder etwas Neues auszuprobieren", erklärt Marketingleiter Peter Mittelsteiner. Innerhalb von drei Monaten habe man "ein vernünftiges und solides Programm gestaltet", mit Edelstahl, Messing, Holz-, Eisen- und Innenlaufgarnituren. Der neue Teba Vorhangstangen-Katalog soll Ende Januar verschickt werden.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)