Junkers & Müllers

PVC-freie Screengewebe

Junkers & Müllers hatte diesmal mit einem schmalen, aber langgestreckten Messestand entlang des Hallengangs 4.2 E Quartier bezogen und konnte sich vor Besucherandrang kaum retten. Der Textilveredler hatte als Neuheit PVC-freie Screengewebe für den Objekteinsatz im Gepäck sowie wohnliche Verdunkelungs-Plissees, die in Kombination mit abgestimmter, transparenter Plisseeware in einer Tag-Nacht-Anlage verarbeitet werden können.

Das inhabergeführte Unternehmen aus Mönchengladbach, dessen Auslandsquote sich auf rund 80 % beläuft, blieb von den Auswirkungen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise nicht verschont. "In vielen Exportmärkten war es schwierig, vor allem in Osteuropa. Wir haben ein ganz kleines Minus erreicht", zieht Geschäftsführer Dr. Christian Junkers Bilanz. Im November und Dezember habe die Nachfrage jedoch wieder "stark angezogen", Verantwortlich dafür waren Bestelleingänge von bestehenden Kunden.

Das Basisgeschäft von Junkers & Müllers sind Rollostoffe, die einen Anteil von rund 70 % erreichen und im Export "mit Abstand" die stärkste Produktgruppe bilden.
aus BTH Heimtex 02/10 (Wirtschaft)