Haro-Parkett für Hotel im Salzburger Land

"Dreiklang" aus Zirbe, Eiche und Altholz


Das Vier-Sterne Haus "Hotel Eder - Das Steinerne Meer Hotel" liegt im Salzburger Land. Tradition und das Bewusstsein für die Region kommen in jedem Stockwerk der 1961 gegründeten Herberge zum Ausdruck. Zum 50-jährigen Bestehen wurde die Inneneinrichtung umfassend erweitert und modernisiert. Dabei setzte man neben Altholz und den Nadelhölzern Zirbe und Lärche auf klassisches Eichenparkett von Haro.

Der Wahl des Bodens ging ein langer Entscheidungsprozess von Hotelier und Objekteur voraus. Inhaber Josef Schwaiger ließt sich schließlich von der Haro Landhausdiele Eiche Sauvage überzeugen. Mit seiner rustikalen, astigen Optik schafft dieser Boden den Spagat zwischen Modernität und Rückbesinnung auf den gewachsenen Wert des Rohstoffes. Für eine strapazierfähige Oberfläche sorgt das werkseitig aufgetragene Öl-Wachs-Finish Bio Tec. Auch schnelle Verlegbarkeit und eine 100% PEFC-Zertifizierung gaben den Ausschlag. Insgesamt wurden über 1.000m verbaut.

Traditionell dominiert Holz den alpenländischen Baustil. Jedes Geschoss des Hotels präsentiert eigene Hölzer. Kombinationen von Zirbe, Eiche und Altholz wirken in Verbindung mit Lodenstoffen sowohl heimelig als auch modern. Stein kommt als Material hinzu. Ausgehöhlte Steine dienen als Waschbecken und Hirschknöpfe als Griffe an den Schubladen. Der Eingang zum bestehenden Gasthof wurde mit modernen Gästezimmern aufgestockt, die ebenfalls eine Ausstattung mit dem Haro-Bestseller Landhausdiele Eiche Sauvage erhielten.
aus Parkett Magazin 05/11 (Referenz)