Grund

Design und Preis in voluminöser Harmonie


Leingarten - "Wir sind ein bisschen anders und wollen das auch bleiben", sagte Jiri Grund jun. auf der Heimtextil 2012. Er meinte damit den Einklang von Kreativität, Qualität und Preis bei Produkten des täglichen Lebens, die aber Freude machen. Die Ergebnisse des laufenden Jahres zeigen, dass der tschechische Badteppich-Hersteller gut fährt mit seiner Einstellung. Bernd Schmitz, Geschäftsführer der Grund Deutschland GmbH in Leingarten, berichtete über sehr gute Erfolge vor allem in West-Europa. Auf der Heimtextil in Frankfurt wird Grund im Zuge des Zwei-Jahres-Rhythmus erst wieder 2014 als Aussteller vertreten sein. Der seit Oktober vorgelegte Katalog Design Collection 2013 unterstützt die permanente Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.

Dieser Katalog kennzeichnet gewissermaßen Grund als Design Manufaktur. Aus den darin anregend vorgestellten Themen können sich die internationalen Partner - meist namhafte Großabnehmer aus Versandhandel, Kaufhäusern, Möbelhäusern, Filialisten und Fachhandel - ihre ganz individuelle und auf ihre speziellen Belange abgestimmte Badteppich-Kollektion zusammenstellen und flexibel interpretieren. Dieses "Maßschneidern" im großen Rahmen, das unverkrampft Wiederholungen oder Nachahmungen weitgehend ausschließt und damit den Wettbewerb eher angenehm und kreativ beeinflusst, ist wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Grund. Der Badteppich-Hersteller im Riesengebirge bezieht die unterschiedlich voluminös-sanften Polyacryl-Garne aus eigener Spinnerei und investiert laufend in Technologie und das bereits erfolgreiche, im Hause entwickelte Colortec-Verfahren. Baumwolle wird für spezielle Themen im kleineren Rahmen eingesetzt. "Wir besprechen und diskutieren, planen und verwerfen - und können flexibel auf Farbgestaltung und Designabwandlungen eingehen". Von Auftragseingang bis zur Lieferung werden im Allgemeinen sechs Wochen gerechnet.

Als "konzeptionelles Mitdenken" möchte Bernd Schmitz diese flexible Reaktion gewertet wissen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist aber immer wieder die unermüdliche und frische Kreativität. "Mit Energie und Freude entwickeln wir Design-Ideen." Dafür steht Jiri Grund jun., der das international besetzte hauseigene Kreativ-Team immer wieder ergänzt und bereichert mit freien Designern. Wichtig ist, was dabei entsteht - nämlich ein lebhafter Ideen-Pool. So sieht Bernd Schmitz den ständigen, spontanen Kontakt zu den kreativen Kollegen in Tschechien. Schließlich ist er derjenige, der die Design-Collection den Kunden interpretiert. "Wir sind Dienstleister für unsere Kunden, die die Wünsche der Endverbraucher erfüllen möchten. Das ist deren Sache!" Vom Durchschnitt sich abheben, aber die Preise überwiegend im mittleren Preissegment halten. Daran will sich das Unternehmen auch weiterhin - und vielleicht sogar etwas mehr - halten. Design wird trotzdem im Mittelpunkt stehen. Im Dezember wurde der Katalog Design-Collection 2013 ergänzt mit der Classic-Collection. Damit wird Grund als Spezialist für Badteppiche preislich den konsumigeren Bereich berücksichtigen und lebhaft ergänzen.

Grund wird weiter seine Design-Kompetenz ausbauen mit neuen, jungen Designern und damit die Design-Collection als Service-Kollektion manifestieren, komplett lieferbar ab Lager Grund Deutschland GmbH. Die bereits im vergangenen Jahr erfolgten Investitionen in Produkt und Logistik werden weiter ausgebaut, um in allen marktrelevanten Absatzkanälen neue Märkte zu gewinnen.

Der Katalog, dem die beiden Abbildungen entnommen sind, präsentiert fünf Vorschlag-Themen, die nicht in Worten interpretiert werden. Das passiert im direkten Gespräch mit den Kunden. Bei "Structures" spielen ruhige, eher grafische Farbabläufe eine Rolle (s. Foto Eno). Bezeichnungen wie Kroko, Sahara, Tiger oder Snake geben der Phantasie Hinweise. "Magical Romance" wirkt teils wie duftige Webbilder und kommt beim jungen Kundenkreis gut an. Unter "Uni" werden erweitert Unis in klaren Farben und mit unterschiedlichen Strukturen angeboten. "Chic Point" zeigt grafische (Stones) oder geometrische Designs in harmonischen oder kontraststarken Farbkombinationen. "Trendy Medley" bringt junge, verspielte Punkt-, Tupfen- und Sternchenspiele in sanften Farben, aber ebenso "krasse" Farbknaller und das witzige Motiv "Brush".
aus Haustex 01/13 (Sortiment)