Jensen Møbler

Gute Geschäftsentwicklung in Deutschland


Svelvik/N - Der norwegische Hersteller von Boxspring-Bettensystemen, Jensen Møbler AS, will mit Nachdruck sein Deutschland-Geschäft ausbauen. Bis Ende 2010 ist die Eröffnung von rund 30 neuen Verkaufsstützpunkten vorgesehen. Derzeit vertreibt das Unternehmen seine Premium-Bettensysteme bundesweit über rund ein Dutzend Verkaufsstellen von Jensen Møbler. "Die Geschäftsentwicklung in Deutschland entspricht voll unseren Erwartungen und Plänen", kann Rolf Das, Sales und Marketing Direktor Jensen Møbler, das Ergebnis der ersten sechs Monate zusammenfassen. In den nächsten zwei Jahren will das Unternehmen mit seinen Boxspring-Systemen einen Marktanteil zwischen 3 und 5 Prozent erreichen.

Erst vor drei Jahren hatten die Norweger damit begonnen, ihren Markteintritt in Deutschland vorzubereiten. Im Vertrieb setzt das Unternehmen sowohl auf die Präsenz in der Großfläche als auch im Bettenfachhandel und eigene Stores. So sind zum Beispiel bei der Dodenhof GmbH & Co. KG (Posthausen und Kaltenkirchen) Shop-in-Shop Studios eingerichtet. Ende Juni neu eröffnet ist das erste Shop-in-Shop Studio bei der Finke-Unternehmensgruppe in Münster; die Standorte Kassel und Paderborn folgen in den nächsten Wochen. Auch im Bettenfachhandel ist Jensen vertreten und will diesen Vertriebsweg gleichermaßen weiter ausbauen. Darüber hinaus hat das Unternehmen vor einem Jahr seinen ersten Flagship-Store in Köln eröffnet.

Die positive Entwicklung zeigt, dass das Konzept die Kunden überzeugt. "Wir planen, in Großstädten weitere Stores zu eröffnen. Wann und wo steht derzeit nicht abschließend fest, da die Markterhebungen noch nicht vollständig ausgewertet sind. Sicher ist jedoch: Sie werden eine Ergänzung zu den Jensen-Studios im Einzelhandel und in der Großfläche sein", erläutert Das das Konzept. Nach seiner Einschätzung liegt der Marktanteil für Boxspring-Systeme in Deutschland derzeit unter 5 Prozent und damit deutlich unter dem Niveau der Nachbarländer. Rolf Das ist sicher, dass der Markt erst im Aufbau ist und noch großes Wachstumspotenzial bietet.

In der Schweiz verkauft Jensen Møbler seine Produkte ausschließlich über die Einrichtungshäuser der Möbel Pfister Gruppe (Suhr). Daneben ist das Unternehmen in den Benelux-Ländern, Großbritannien, Spanien, Polen und Skandinavien aktiv. Produziert werden die Betten und Matratzen in Norwegen. Insgesamt sind rund 150 Mitarbeiter bei Jensen Møbler beschäftigt. In Deutschland wurde das Vertriebsteam aufgrund der positiven Nachfrageentwicklung auf drei Außendienstmitarbeiter erweitert. Im Segment Boxspring bietet das Unternehmen die drei Modelle "Diplomat", "Ambassador" und "Supreme" an, die nahezu das gesamte Preisspektrum abdecken.
aus Haustex 08/10 (Wirtschaft)