Early bird Hamburger Lifestylemesse

Bisher bestes Ergebnis


Hamburg - Die diesjährige early bird, die Anfang August in Hamburg stattfand, erzielte im Vergleich zum bereits sehr erfolgreichen Sommer 2009 einen Besucherzuwachs von knapp 7 %. Über 14.700 Fachhändler und gewerbliche Endverbraucher besuchten die Hamburger Lifestylemesse. Auch die Anzahl der Aussteller übertraf um rund 5,5 Prozent die Ergebnisse des Sommers 2009. 893 Aussteller präsentierten ihre Herbst- und Winterkollektionen.

Messeleiter Volker König sieht die stetig wachsende Bedeutung der early bird für Aussteller als Erfolg der kontinuierlichen Aufbauarbeit des gesamten Messeteams der HWD Hanseatische Wirtschaftsdienste AG Hamburg. Neben den attraktiven Teilnahmekonditionen spiele sicher der Veranstaltungsort Hamburg als eine der Boomtowns Deutschlands eine gute Rolle. Selbst in diesen nicht leichten Zeiten überzeugten die Messeangebote und sorgten für gute Besucherzahlen. Auch im Sommer 2010 machten viele neue Aussteller die early bird für den Fachhandel noch interessanter. Vor allem wird die Lifestylemesse internationaler werden. Den Anfang machte diesen Sommer ein dänischer Gemeinschaftsstand mit 14 Ausstellern, organisiert vom dänischen Generalkonsulat in Hamburg. Die Bemühungen der Messe gehen laut Volker König dahin, zukünftig ähnliche Stände mit Frankreich, England und weiteren Ländern zu gestalten.

Anziehungspunkt Nummer eins im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Messe war wiederum für die Fachbesucher - längst nicht mehr nur aus Norddeutschland - die Design-Insel, wo 46 Designer zu dem Thema "Vom Alltagsgegenstand zum Lifestyle-Accessoire" originelle und praktische Anregungen und auf jeden Fall absolute Neuheiten boten. Die early bird scheint sich mit dieser Angebotsattraktion beim Order interessierten Einzelhandelspublikum einen guten Namen zu machen.

Auch die vier Themen der von der Hamburger Interior-Designerin Anette Stranghöner gestalteten Trendshow fanden gutes Interesse. Mut zu Neuem zeichnet die Themenwelt AvantGarde aus. Der wird mit ReTro die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten gegenübergestellt. Während schlichte Formen und zurückhaltende Eleganz die Produkte der Trendwelt UniQue kennzeichnen, liegt das Thema PatchWork mit einem wilden Mix von Farben und Mustern voll im Trend. Es setzt lebendige Akzente mit der Kombination unterschiedlicher Stile. Afrikanische und lateinamerikanische Muster und Farben mischen sich mit europäischen Elementen und erzeugen Optimismus und Lebenslust. Kissen, Decken und andere dekorative textile Accessoires sind immer dabei.
aus Haustex 09/10 (Wirtschaft)