Orac Decor

Mit wenig Einsatz viel Effekt


Orac Decor ist ein Coup gelungen: Der belgischen Zierprofilhersteller ließ erstmals eine Kollektion von dem bekannten Designer Ulf Moritz entwerfen. "Wir haben unsere Kenntnisse über und Leidenschaft für Elemente mit der kreativen Kraft von Ulf Moritz vereint", sagte Geschäftsführer Yves Taillieu, Sohn des Orac-Gründers Guy Taillieu. Herausgekommen ist eine neue Orac-Linie mit 12 Elementen für Wand und Decke, die den Innenraum beleben.

"Zunächst habe ich die sehr guten Produkte von Orac Decor größer und auch eindrucksvoller gemacht, ich wollte dem Ganzen eine neue Dimension geben", erklärte Ulf Moritz. "Außerdem wollte ich die sehr klassischen Designs in die Moderne führen." Es gebe nun tausende von Kombinationsmöglichkeiten der Elemente nach dem Motto "Weniger ist mehr". Geringer Einsatz sorge für viel Effekt.

Der Architekt Orio Tonini, der seit zehn Jahren mit Ulf Moritz zusammenarbeitet, schuf mit dem Entwurf des Messestands das angemessene Umfeld auf der Heimtextil: ein Tunnel aus Licht und Schatten, auf dessen Wänden die Elemente der Ulf Moritz-Kollektion zu sehen waren. "Es gibt immer verschiedene Wege, ein Produkt vorzustellen. Hier folgt der Messestand der Idee der Kollektion: ein Produkt - verschiedene Wege", erläuterte Tonini. Das Konzept lebt von Gegensätzen.

Yves Tailleu machte darauf aufmerksam, dass der Großhandel als Partner von Orac von den Designer-Elemente begeistert sei. Mit den halbfertigen Produkten biete der Hersteller dem Verarbeiter die Möglichkeit, Elemente nach eigenen Vorstellungen zu einem Ganzen zusammenzufügen. "Aufgrund der positiven Resonanz haben wir ein gutes Gefühl", meinte Taillieu. "Nach einem erfolgreichen Jahr 2012 wollen in diesem Jahr weiter richtig Gas geben." Um dafür die Basis zu schaffen, habe das Unternehmen viel Energie und Zeit investiert. Das werde sich auszahlen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Sortiment)