Rug Star

Rugstar expandiert nach Osten


Designer Jürgen Dahlmanns legt mit seiner Firma Rugstar ein rasantes Expansionstempo vor: In diesem Jahr wurden bereits Ladengeschäfte in Kuwait und Peking eröffnet, Beirut (Libanon), Doha (Katar) und Shanghai werden noch in diesem Jahr folgen. In Europa ist Rugstar bislang in Berlin, Zürich und Augsburg vertreten.

Dahlmanns führt die Geschäfte mit Partnern vor Ort, die die Begebenheiten gut kennen oder über sehr gute Kontakte verfügen. So ist der chinesische Partner ein ehemaliger Nachrichtensprecher des chinesischen Fernsehens, der über exzellente Medienkontakte verfügt. "Nur sechs Wochen nach Gründung im März", so Dahlmanns, "wurde über uns in allen wichtigen Einrichtungsmagazinen berichtet - und seit dem ist der nur 60 m große Laden in bester Lage etabliert." Peking und Shanghai (im Herbst) sollen laut Dahlmanns der Start einer eigenen Ladenkette in China sein.

In Kuwait wurde der Markteintritt vom alteingesessenen Händler Samovar, Capets und Antiques (Hindi Group) organisiert, der Rugstar innerhalb seines Geschäfts eine Fläche von 150 m zur Verfügung stellt. Bislang wurden dort und in der gesamten Region beinahe ausschließlich iranische Teppiche verkauft. Seit einigen Jahren existieren dort einige Inneneinrichtungsgeschäfte mit modernen Designs, die Verwendung entsprechender Teppiche "gleicht schon einer kleinen Kulturrevolution."
aus Carpet Magazin 03/10 (Wirtschaft)