Sörnsen Holzleisten

Universelle Verbindungsstücke


Das Sortiment von Sörnsen Holzleisten umfasst rund 3.000 ständig verfügbare Lagerartikel. Zum Jahresbeginn wurden zwei neue Verbindungsstücke vorgestellt, die vor allem Zeit sparen und einfaches Arbeiten ermöglichen: Sörnsen Unifix und Sörnsen Easy-fix.

Mit Unifix ist die Zeit von aufwendigen Gehrungsschnitten für Holzsockelleisten vorbei. Das derzeit nur weiß erhältliche Fußleisten-Verbindungsstück ist ein quadratischer Stab mit den Abmessungen 21x21mm in den Längen 85 und 125mm. Er ist für alle weißen Sockelleisten geeignet, spart Zeit und ist durch Leimen oder Kleben leicht zu montieren. Dazu wird der Stab bei Bedarf einfach auf Wunschhöhe gekürzt. Er ist einsetzbar als Innenecke, Außenecke, Zwischenstück, Endstück und Verbinder. Das Produkt gibt es als Zubehörset mit jeweils 4 Exemplaren.

Noch universeller einsetzbar ist Easy-fix. Der Clip ist für 15 Leistentypen geeignet und ermöglicht einfaches Aufstecken der Leiste. Umständliches Messen und Anzeichen von Bohrlöchern wird durch eine Schablone vermieden, die für den jeweiligen Leistentyp schon die richtige Bohrlochhöhe vorgibt. Alle 40cm wird so ein Clip gesetzt, um die Fußleiste sauber mit der Wand zu verbinden. "Bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen", sagt Einkaufsleiter Micha Lohmann.
aus FussbodenTechnik 02/13 (Sortiment)