Kamir Hali

Frisé-Langflorteppiche sind die Topseller


Es ist eine dieser selten gewordenen Erfolgsgeschichten. Eine, bei der ob des großen Erfolgs mit Anerkennung und bestätigendem Kopfnicken reagiert wird. Und in der Tat: Einer Teppichweberei, die 2005 gegründet wurde und innerhalb von kurzer Zeit eine jährliche Produktionskapazität von über 7 Mio. m2 aufbaut und sie auch nutzt, gebührt Respekt. Bereits 2008 lag der Umsatz von Kamir Hal bei 80 Mio. USD. Die Zielsetzung war schon zur Gründung eindeutig: marktführende Position einnehmen und von den Erfahrungen des Mutter-Konzerns, der Gülsan Group, partizipieren. Als einer der führenden Garnhersteller wusste Gülsan von den Bedürfnissen des Marktes, wagte sich auf das naheliegende Terrain Teppich - und agiert dort besonders im preiswerten bis mittleren Segment. Beliefert werden vor allem Discounter und große Handelsketten, Kunden also, die Bedarf an der zuverlässigen Lieferbarkeit großer Mengen maschinengewebter Teppiche haben.

Das Sortiment besteht aus neun Qualitäten, die Unterschiede sind vor allem in den jeweils verarbeiteten Garnen, Punkten / m2 und der Florhöhe zu erkennen. Eine besondere Spezialität von Kamir Hal sind dabei Langflorteppiche aus Polypropylen Frisé-Garn. Frisco bedient das Einstiegssegment, Funky das mittlere und Moon das gehobene Segment.

Frisco wurde bei Kamir Hal neu eingeführt und bedient das stark nachgefragte untere Preissegment. Bei 76.800 Punkten / m2 und einer Polhöhe von 30 mm bringt diese Qualität gerade einmal ein Gewicht von 1.800 Gramm / m2 auf die Waage.

Die mittlere Qualität Funky kommt bei den Kunden besonders gut an und gilt im Handel dementsprechend als Topseller. Über die Zeit wurde die Qualität der Garne stetig verbessert: Mit einem Garnproduzenten als Mutterkonzern lassen sich neue Ideen (beziehungsweise Reaktionen auf den Markt) schneller umsetzen, als bei Teppichherstellern ohne eigene Garnproduktion. Geliefert wird Funky in 12 Farben und in Größen von 40 cm x 60 cm bis 200 x 290 cm sowie drei Rundgrößen. Das Poleinsatzgewicht liegt bei 90.000 Punkten / m2 bei 1.350 g / m2, das Gesamtgewicht bei 2.450 g / m2

Moon weist zwar weniger Punkte / m2 als Funky auf, ist durch die verarbeitete Garnmenge und Stärke mit 3.700 g / m2 aber deutlich schwerer und griffiger. Verarbeitet wird hier ein besonders starkes Garn. Die Polhöhe dieser PP-Frisé-Qualität liegt bei 50 mm.

Spaghetti ist eine weitere Langflor-Qualität, bei der jedoch Polyester und PP-Frisé mit Sleeping-Garn verwendet wird. Spaghetti hat eine Polhöhe von 40 mm und wird in fünf Farben geliefert.

Bei Farben und Dessins richtet sich Kamir Hal auf den Geschmack des Kunden ein. Aus diesem Grund werden vor allem Uni-farbene Teppiche produziert, vor allem in Beige- und Brauntönen, aber auch in modischen Farben wie Flieder. Bei den wenigen Dessins mit Mustern, werden meist mehrere Farben harmonisch miteinander kombiniert.

Kamir Hal setzt beim Vertrieb nicht auf eine Steuerung aus der Türkei, sondern auf die Erfahrung der 25 Mitarbeiter in der Kölner Vertriebszentrale. Seit dem Jahr 2007 existiert der entsprechende Unternehmensableger, der unter Kasmir Teppiche Europa GmbH firmiert. Von dort aus wird die Ware meist innerhalb von 7 Tagen an Abnehmer in ganz Europa geschickt, im 10.000 m2 großen Lager werden ständig über 320.000 m2 Ware vorgehalten. Dass mittlerweile ein neues Lager in Planung ist und schon 2013 den Betrieb aufnehmen soll, kommt nicht von ungefähr: Kasmir Teppiche möchte weiter ins europäische Ausland expandieren, zum Beispiel nach Frankreich, Skandinavien und England. Für diese Gebiete werden zurzeit geeignete Repräsentanten gesucht.
aus Carpet Magazin 03/10 (Wirtschaft)