Einstellung von lösemittelbasierten Klebstoffen bis Dezember 2010

Bona macht Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Bona beansprucht auf dem europäischen Markt eine führende Position bei speziell für Holzböden entwickelte Klebstoffen.

Bereits seit Februar 2009 verkaufen die Schweden in der EU keine lösemittelbasierten Grundierungen und Versiegelungen mehr, zum30. Juni 2010 wird auch der Absatz lösemittelbasierter Klebstoffe eingestellt. "Nachhaltigkeit ist unser Ziel, und die Einstellung des Verkaufs von lösemittelbasierten Versiegelungen in der EU bis Februar 2009 war ein bedeutender Meilenstein für die Umweltarbeit bei Bona," sagt Kerstin Lindell, President und CEO bei Bona. Die Entscheidung, den Verkauf von lösemittelbasierten Klebstoffen in der EU trotz ihrer Marktbedeutung stufenweise einzustellen, sei ein weiterer wichtiger Schritt.

"Wir wollen unseren Kunden eine umwelt- und gesundheitsfreundliche, dabei leistungsstarke Produktpalette zur Verfügung stellen", unterstreicht Bona Deutschland-Geschäftsführer Christian Löher die ökologischen Bestrebungen des Unternehmens. Darüber hinaus hätten die alternativ angebotenen silan- und wasserbasierten Produkte wie Bona R850, Bona R845 und Bona R860 für Handwerker den Vorteil, dass sie wirklich Zeit sparen, schnell aushärten und leicht zu verarbeiten sind.

"Wir erleben bei den Klebstoffen gerade einen Technologiewandel," sagt Thomas Brokamp, Vice President und Director of Division Fastening bei Bona. Lediglich ein paar Jahre nach der Markteinführung von Bona R850 im Jahr 2005 kam es auf zahlreichen Märkten zu einem schnellen Wechsel hin zu reaktiven Klebstoffen auf Silanbasis. Der F&E-Bereich von Bona hat eine einzigartige Silan-Technologie entwickelt und diese ausbalancierte Kombination aus Stärke und Elastizität gefunden. Die silanbasierten Klebstoffe von Bona erzielen elastisch verklebte, dabei nahezu schubfeste Parkett- und Holzböden.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)