Otten-Matratzen

Neue Vertriebsmannschaft


Lippstadt - Mit der Neuaufstellung ihres Vertriebs schließt die Firma Otten-Matratzen die seit drei Jahren laufende Neuausrichtung des Unternehmens jetzt ab. Der weit über Deutschland hinaus bekannte Hersteller von Matratzen und Lattenrosten hat in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio ständig erweitert und ausgebaut. Neben den traditionellen Produkten wurden komplette Schlafsysteme entwickelt und erfolgreich Lösungen im Automotive-Sektor vertrieben. Für bedeutende Handelshäuser entwickelten die Lippstädter firmenspezifische Produktgruppen und sammelten auf dem skandinavischen Markt wertvolle Erfahrungen in der Herstellung von Boxspringbetten. Daraus entstand das von Beginn an sehr erfolgreiche Ambiente-Programm.

Nachdem Geschäftsführer Martin Albert die Verwaltung komplett auf SAP umgestellt hat und auf der MOW 2010 ein Feuerwerk an neuen Produkten entzündete, hat er jetzt den Vertrieb neu aufgestellt. "Die breite Produktpalette und die ganz unterschiedlichen Vertriebswege verlangen ein flexibles Management", erläutert Albert sein Investment. Otten beliefert sowohl den Bettenfachhandel als auch Großversender, den Möbelhandel und diverse Caravan-Hersteller. Auch der Export ist in den letzten Jahren stark gewachsen und verlangt größere Aufmerksamkeit.

Zusätzlich hat das Unternehmen in die Entwicklung neuer Markenideen investiert. Jeans-Bedding und Black-and-White-Design sprechen neue Zielgruppen an und sollen Otten neue Märkte erschließen. Das Ambiente Boxspringbetten-Programm wurde ausgebaut und mit dem Liftbett Brentano ein weiteres Erfolgsmodell ins Rennen geschickt. " Alles zusammen genommen haben wir den Weg in die Zukunft eingeschlagen. Den nächsten Schritt in Richtung Erfolg tun wir nun mit einer verstärkten, schlagkräftigen Vertriebsmannschaft", ist sich Martin Albert sicher. "Mit Heiko Niedenzu haben wir einen Spitzenmann aus der Möbelindustrie ins Haus geholt," freut sich der umtriebige Geschäftsführer. Er übergibt Niedenzu die Vertriebsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz und macht ihn damit zum ersten Mann im Verkauf des Lippstädter Unternehmens. Außerdem verstärkt seit Anfang September Kristian Schopp die Otten-Vertriebsmannschaft. Er soll mit seiner langjährigen Erfahrung im Export und im Marketing die Auslandsgeschäfte des Lippstädter Schlafsystemherstellers ankurbeln. "Heute liegt der Exportanteil aller Abteilungen unseres Hauses bei rund 35 Prozent", erläutert Martin Albert. Und erklärt Wachstum im internationalen Geschäft zu einem weiteren strategischen Unternehmensziel. Mit Dave de Bruin wurde schon im Mai ein junger Profi speziell auf den interessanten niederländischen Markt angesetzt.

Um im innerdeutschen Handel die Marktposition auszubauen, wurde das bestehende Vertriebsnetz weiter gestärkt und ausgebaut. Ralf Stietenroth und Hans-Christoph Appelt, zwei neue Vertriebsprofis im Team, kümmern sich jetzt um die nord- bzw. ostdeutschen Verkaufsgebiete.
aus Haustex 10/10 (Wirtschaft)