Weston

Erster Designbelag mit antibakterieller Versiegelung


Mit seinen Parkett- und Laminat-Kollektionen hatte sich Weston in den vergangenen Jahren fest im Markt etabliert. Die dynamischste Entwicklung aber verzeichnet das noch junge Segment der Designbeläge mit der Kollektion Silent Step. Eine wachsende Nachfrage verspricht sich Weston von seiner jüngsten Innovation: eine Linie mit neu entwickelter Trägerplatte namens Silent Step Gold. Die grüne Farbe ist das auffälligste Merkmal. Während Designbelags-Elemente marktüblich unterseitig schwarzgrau eingefärbt sind, sind bei Silent Step-Gold Gegenzug und Vinylträger grün.

Weston ließ ein armierendes Glasfasergewebe in die Trägerlage einarbeiten, das Ober- und Unterschicht fest miteinander verbindet. Auf diese Weise verleiht es den Belagselementen zusätzliche Stabilität. Klimakammer-Tests haben ergeben, dass im Spektrum von -20 bis +80 C nur noch Formveränderungen von maximal 0,05% in der Breite und 0,1% in der Länge möglich sind. "Unser Ziel war es, ein schweres, formstabiles Produkt zu entwickeln, das kleinere Unebenheiten im Untergrund verzeiht", erläutert Geschäftsführer Kenth Möller.

Darüber hinaus ist die 0,55mm starke Nutzschicht mit einer antibakteriell wirkenden Polyurethanversiegelung beschichtet. Damit empfiehlt sie sich auch Kunden, die großen Wert auf Gesundheitsschutz oder allergikerfreundliche Innenräume legen.
aus FussbodenTechnik 02/13 (Sortiment)