Elmar Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, für Caparol

"Fassadendämmung bleibt ein Zukunftsmarkt"

Was ist Ihr Highlight bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade"?

Als Vollsortimenter wird Caparol auf allen Arbeitsgebieten Neuheiten vorstellen. Unter dem Motto "Qualität erleben" präsentiert Caparol zahlreiche Novitäten im Bereich der Fassade und der Innenraumgestaltung. So wird das Spektrum der Nano-Quarz-Gitter-Produkte für langfristig saubere und brillante Oberflächen nochmals vergrößert und aufgefächert. Nachhaltigkeit und farbige Fassadenbeschichtungen in intensiven Tönen sind genauso Themen wie die Gestaltung von Goldoberflächen im Innen- und Außenbereich. Auf dem Zukunftsmarkt der energetischen Sanierung setzen wir vor allem auf unser bewährtes Carbon-Dämmsystem. In der Baudenkmalpflege verspricht das Histolith-Sortiment individuelle Lösungen bei der Restaurierung historischer Bausubstanz.

Präsentiert wird zudem eine extrem emissionsarme Lasur, die von Caparol unlängst zur Marktreife entwickelt wurde. Das Besondere an dieser wasserverdünnbaren Holzlasur sind die hervorragenden Verarbeitungseigenschaften und der Schutz des Holzes gegen Witterungseinflüsse und Pilzbefall. Neue Gestaltungshilfen, effekt- und innovative Bodenbeschichtungen nach den Richtlinien des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) sowie dekorative Varianten für Bodenflächen werden gleichfalls am Caparol-Messestand zu sehen sein. Auch auf den Feldern VOC und rationelle Maschinentechnik sehen wir uns gut vorbereitet, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Sachen innovative Produkte und Gestaltungskompetenz zu verdeutlichen.

Was ist Trend, und was zeichnet sich als neuer Trend ab?

Schon aus Gründen der immer knapper werdenden Energieressourcen kommt nachhaltigem Bauen eine sehr hohe, wenn nicht sogar existentielle Bedeutung zu. Energiesparende Fassadendämmung ist im Trend und bleibt daher ein Zukunftsmarkt, dem wir uns mit großem Engagement widmen. Der Markt für Wärmedämm-Verbundsysteme wächst und ist deshalb so attraktiv, dass auch branchenfremde Anbieter auf diesen Sektor aufmerksam geworden sind. Die Folge sind Preiskämpfe, die nicht selten zu Lasten der Qualität gehen. Hier ist darauf zu achten, dass im System gearbeitet wird und kein Materialmix stattfindet. Nur dann können hochwertige Qualität und Nachhaltigkeit gesichert werden.

Wenn es um die Langlebigkeit und damit herausragende Materialeigenschaften in puncto Belastbarkeit und Schlagfestigkeit gedämmter Fassaden geht, bieten sich mit carbonfaserverstärkten Werkstoffen hochwertige Lösungen an. Carbon weist selbst bei geringen Schichtdicken extreme Leistungsmerkmale auf. Die Summe dieser außergewöhnlichen Produkteigenschaften sind durch die Carbon Edition in ein High-Tech-Beschichtungssystem für die Fassadendämmung integriert worden. Auf höchst mögliche Qualität setzen wir auch mit der Nano-Quarz-Gitter Technologie für langfristig saubere und brillante Fassaden. Denn auch die Langlebigkeit einer Fassadenbeschichtung ist ein wesentlicher Gesichtspunkt. Für Bauherren, Architekten und auch öffentliche Auftraggeber spielt der Sanierungszyklus einer Fassade eine immer wichtigere Rolle. Es ist schon von großer Bedeutung, ob ein Anstrich nach fünf, zehn oder gar 15 bis 20 Jahren erneuert werden muss.

Ein anderes, zeitlos aktuelles Thema ist die Gesundheit. Das Bewusstsein dafür ist bei den Verbrauchern stark gestiegen. Das beginnt bei der Vermeidung von Allergien auslösenden Substanzen und reicht bis zur Beratung von Farben und Oberflächenstruktur hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wir spüren das stark in Krankenhäusern oder Arztpraxen. Aber auch in den Unternehmen gewinnt dieser Bereich an Bedeutung. Dazu gehört auch das Thema Akustik. In Zeiten von Großraumbüros, in denen die Lärmbelastung und der Geräuschpegel hoch sind, spielt das ebenso eine Rolle wie in der Gastronomie. Der gesamte Bereich Health & Care ist ein echter Wachstumsmarkt. Deshalb haben wir übrigens mit anderen Spezialisten ein entsprechendes Netzwerk gegründet, um dieses Thema weiter zu forcieren.

Wie sind Sie bisher durch die Wirtschaftskrise gekommen und wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Die Caparol-Firmengruppe hat sich auch im Geschäftsjahr 2009 gut geschlagen und kann in Anbetracht des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden sein. Angesichts der Unsicherheiten in der wirtschaftlichen Entwicklung haben wir frühzeitig Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in allen Unternehmensbereichen auf den Weg gebracht.

Sparmaßnahmen bei den Sachkosten alleine führen jedoch nicht zum Erfolg. Wir haben daher unverändert in die Forschung und Entwicklung investiert mit dem Ziel, uns über intelligente und fortschrittliche Technologien und Produkte zu differenzieren. Insofern sehen wir unsere Innovationskraft als entscheidenden Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Ein weiterer Schwerpunkt der Investitionen lag auf der Stärkung vertrieblicher Strukturen sowie der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Derzeit liegt die Ausbildungsquote bei 7,3 % im Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitarbeiter und damit über dem Durchschnitt in der chemischen Industrie von 5 %.

Wir wollen unsere Position in allen Märkten, in denen wir heute aktiv sind, auch in Zukunft ausbauen. Vor allem mit unseren innovativen, umweltfreundlichen und gesundheitsschonenden Produkten sehen wir gute Wachstumschancen. Auch für dieses Jahr bin ich optimistisch.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)