Bawart (A)

Außergewöhnliche Böden fürs Handwerk


Direkt an das Handwerk vertreibt der österreichische Parketthersteller Bawart seine exklusiven Böden. Exklusiv deshalb, weil sich das Unternehmen mit Sonderhölzern einen Namen gemacht hat. Inhaber Christoph Bawart ist auch deshalb über den ausufernden Eiche-Trend nicht glücklich. Andererseits kann er sich mit seinen Holzarten differenzieren und das Besondere betonen.

Aber natürlich schwimmt auch Bawart nicht gegen den Strom: Der Hersteller aus Sulz führt die gefragten Oberflächen und Strukturen im Sortiment - natürlich auch in Eiche. Lieber schaut er aber auf seine massive Eschediele im Format 500-3.000x120-180x20 mm, die geölt, weißgeölt, gebürstet und in allen anderen möglichen Oberflächenausführungen angeboten wird. Oder auf eine Schlossdiele, die in mehrschichtiger Ausführung 5.000 mm, in massiver sogar 10.000mm lang sein kann. Angeboten werden auch Terrassendielen, für die Bawart das Rohmaterial einkauft und dann das gewünschte Profil für Handwerker in Längen bis zu 6.000mm fertigt. Für den österreichischen Parkettleger hat Bawart seine Beratungskompetenz vergangenes Jahr durch ein Schau-Studio in Wien unterstrichen. Diese Ausstellung wird gemeinsam mit Admonter Parkett betrieben. Ein zweites Studio folgt in Wels bei Linz.
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)