VdL

Verband prognostiziert leichtes Plus für Bautenfarben

Die Produktionsumsätze im Bereich Lacke und Druckfarben werden in diesem Jahr wahrscheinlich um 1,3 % auf 6,1 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr wachsen. Mit dieser Einschätzung blickt der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie verhalten optimistisch in die Zukunft. Dabei werde die erwartete Erholung im Wesentlichen von den Industriebranchen getragen, Bautenanstrichmittel würden nur leicht zulegen.

Der Absatz von Autoserienlacken wird nach Expertenmeinung in diesem Jahr um ganze 5 % auf den Wert von 393 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr zunehmen. Dagegen werde der große Bereich der Bautenanstrichmittel nur etwa um 1 % bei den verkauften Mengen und um 1,4 % bei den Umsätzen ansteigen. Dies erklärt der Industrieverband mit dem starken Einbruch in der Industriebranche im vergangenen Jahr, während bei Bautenanstrichmitteln nur ein moderater Rückgang festgestellt wurde.

Die verkaufte Menge an Bautenfarben sank 2009 im Inland lediglich um 4,5 %. Zwar war nach Angaben des Verbands auch die deutsche Bauwirtschaft von der allgemeinen Konjunkturkrise betroffen. Die Abnehmer von Bautenfarben und -lacken hätten diese jedoch besser verkraftet als die misten anderen Zweige des produzierenden Gewerbes. Dies sei unter anderem auf die von der Bundesregierung aufgelegten Konjunkturprogramme zurückzuführen. Allerdings reichen die dadurch induzierten Zuwächse im öffentlichen Bau nicht aus, um die Rückgänge im Wirtschaftsbau zu kompensieren. Der Bedarf an Anstrichmitteln für den Wohnungsbau ging 2009 weiter zurück.
aus BTH Heimtex 03/10 (Wirtschaft)