Windmöller

Mit Laminatbodenstudie Farbakzent gesetzt


"Bei sinkenden Absatzzahlen im Laminatbereich heißt es, sich immer wieder neu zu profilieren", ist Annika Windmöller überzeugt. Die Marketingleiterin der Windmöller-Holding unterstrich ihre Aussage mit außergewöhnlichen Kreationen, die auf Domotex und Bau zum Dialog einluden. Dabei fällt dem Digitaldruck - wie sollte es anders sein - eine Schlüsselrolle zu.

Manfred Tiemann, bei Windmöller verantwortlich für Dekorpolitik, hatte die Wineo-Themenkollektion in enger Zusammenarbeit mit dem Designer einer Dekordruckerei ausgewählt, um dem Wunsch nach Individualböden zu entsprechen.

Mit der Präsentation von 15 extravaganten Designs nutzte Wineo das schon mehrfach erfolgreich eingesetzte Instrument der Einbindung von Handel, Handwerk und Architekten und verspricht sich dadurch eine differenziertere Rückmeldung vom Markt, um die für 2013 geplanten Produktentwicklungen noch bedarfsgerechter zu gestalten. "Auf diese Weise wird gewährleistet, dass ein repräsentatives Abbild regionaler Präferenzen und unterschiedlicher Käuferschichten entsteht, bevor Kollektionen entwickelt und eingeführt werden", erläuterte Annika Windmöller. Das Thema Digitaldruck werde als zusätzlicher Service für Handels- und Objektkunden betrachtet, was deutlich mache, dass die Fußbodenprodukte des im ostwestfälischen Augustdorf ansässigen Unternehmens immer auch flexible Problemlösungen sind, mit denen man sich von Mitbewerbern abgrenzen kann.

Kennzeichnend für die aktuelle Wineo-Laminatbodenrange ist die verbesserte Transparenz. Das zuvor aus mehr als 260 Dekoren bestehende Sortiment der Marke Witex wurde auf einen überschaubaren Umfang reduziert. Aktuell werden 150 Oberflächendesigns angeboten, darunter ein neues XL-Format. Unverändert bleiben die Erfolgskollektionen Color für den Messe- und Ladenbau, sowie Euro Actual / Euro Nature V2 (Landhausdielen) und Ariosa (Langdielen).
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)