Kronotex

38 neue Designs für Laminatböden


Kronotex, nach eigenen Angaben größter Laminatbodenhersteller der Welt, stellt auf den Leitmessen Bau und Domotex immer im Wechsel aus. 2013 präsentierte sich das Unternehmen daher in München.

Verkaufsleiter Bernhard Grünaug: "Kronotex hat eine halbe Million Euro investiert in die Entwicklung neuer Designs und Laminatoberflächen." Ergebnis: 38 neue Designs. "Wichtig ist, konsumige Produkte anzubieten, die von der breiten Masse angenommen werden." Der Laminatbereich des Unternehmens umfasst jetzt 171 Designs. Bei den neuen Oberflächen wurden tiefere und authentischere Strukturen erreicht. Dafür stellte Kronotex eine neue Presse am Standort Heiligengrabe auf, für die vier neue Strukturbleche entwickelt wurden.

Die Holznachbildungen der Laminatkollektion 2013 gibt es im Dielenformat, als Zweistab, Dreistab oder Vielstab. Die Oberflächen weisen typische Holzstrukturen auf, können auch matt geölt wirken oder eine rustikale Prägung aufweisen. Tiefe Strukturen mit holztypischem Matt-/Glanz-Kontrast sind möglich, aber auch Softstruktur, Echtholzoptik und Glanzmaserung. Außerhalb des Holzbereichs sind zudem charakteristische Steinoberflächen und mit Elektronenstrahl gehärtete Hochglanzoberflächen im Angebot.

Vertrieben werden die Laminatböden ausschließlich über Großhandel und Fachhandel. Online-Handel ist daher nicht geplant. Als Pluspunkt wertet Bernhard Grünaug die verbesserte Logistik des Unternehmens: "2012 waren wir extrem lieferfähig."
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)