Rasch Textil:

2009 gutes Tapeten-Jahr, Stoffe etwas schwächer

Rasch Textil (Bramsche) musste 2009 zwar einen Umsatzrückgang von 10 % hinnehmen, dennoch ist Geschäftsführer Harald Katzenberger angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes nicht unzufrieden. Dabei machten sich sowohl nach Märkten als auch nach Produktgruppen unterschiedliche Entwicklungen bemerkbar: So blieb das Inland relativ stabil, während im Export Flaute herrschte. Die USA seien bereits seit einigen Jahren schwierig geworden, dazu kam die rückläufige Nachfrage in Russland, Spanien und Italien. Großbritannien hielt sich dank guter Tapeten-Umsätze gegen den Erwartungen auf dem Vorjahresniveau, die Tapete brachte auch das Geschäft in China massiv voran.

Generell schlug sich bei Rasch Textil die Tapete im vergangenen Jahr überraschend gut, während der Stoffabsatz unter dem Flächenvorhang-Boom litt. 2010 ist Katzenberger dennoch für Stoffe wieder optimistischer.

Eine positive Bilanz zog er für die Rasch Textil-Töchter Kupferoth und Elbersdrucke. Kupferoth blieb im Inland pari bei einem "kleinen Minus" im Export, Elbesdrucke verzeichnete ein "gutes Plus". Hier werden wir im Markt langsam ernst genommen und haben schöne Zuwächse erzielt, vor allem bei den Baumärkten." Elbersdrucke ist mit Fertiggardinen und -dekos, Flächenvorhängen und Kissen als ganzheitliches Textilkonzept für den Fachhandel, den Möbelhandel, die Versender und die Großflächen positioniert. "Unser Erfolgsrezept sind die Kollektionen, sehr guter Service und starke Kundenorientierung", sagt Katzenberger selbstbewusst.

2010 wird weiter in die Kollektionen investiert. Mitte des Jahres soll eine weitere Stoff- und Tapetenkarte von Brigitte von Boch lanciert werden, außerdem etliche neue Tapetenprogramme.
aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)