Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Baumärkte:

Tapeten und Bodenbeläge weiter rückläufig

Nach schwachem Start haben sich die Umsätze der deutschen Bau- und Heimwerkermärkte im vergangenen Jahr doch noch positiv entwickelt. Der Branchenverband BHB meldet einen Bruttoumsatz von 17,9 Mrd. EUR, ein Zuwachs von 2 % auf unbereinigter Fläche. Erstmals seit Jahren wächst die Branche allerdings auch auf bereinigter Fläche. Der Umsatz in den Märkten, die seit mindestens einem Jahr betrieben werden, lag 2009 um 0,7 % über Vorjahr.

Umsatzbringer waren die "grünen" Sortimente: Pflanzen, aber auch Gartenmöbel, -dekorationen und -geräte. Im Plus bewegen sich auch Anstrichmittel und Zubehör (+3,6 %). Rückläufig ist das Segment Tapeten/Bodenbeläge/Innendekoration. Das Minus 2009 betrug 1,4 %.


aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)