Rückblick 2009, Ausblick 2010

Deutsche Tapetenindustrie hofft auf Trendwende

Die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise hat der deutschen Tapetenindustrie im vergangenen Jahr herbe Verluste beschert. Mit 400 Mio. EUR, was mehr als 90 Mio. Rollen Tapete entspricht, lag ihr Umsatz rund 15 % unter dem Vorjahresniveau. Das teilt Karsten Brandt mit, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie. Er begründet die negative Entwicklung vor allem mit dem Einbruch einiger osteuropäischer Märkte, die Anfang 2009 unter dem starken Euro und der schwierigen Finanzierungslage gelitten hätten. Im Inland seien dagegen ein leichtes Mengenwachstum sowie ein "deutlich einstelliges" Umsatzplus erzielt worden. von Cornelia Küsel

Der Wachstumsmotor der vergangenen Jahre, nämlich der Export und allen voran die osteuropäischen Märkte, waren der Umsatzblocker 2009. Das konnte auch der stabile deutsche Markt nicht auffangen", erläutert Brand.

Die Situation in den wichtigen Auslandsmärkten habe sich in der zweiten Jahreshälfte aber wieder stabilisiert und der Inlandsmarkt überzeuge. Daher sehe die Tapetenindustrie verhalten optimistisch in die Zukunft und sei zuversichtlich, an die guten Ergebnisse der Vorjahre wieder anknüpfen zu können.

Die positive Wirkung der Tapete bei Medien, Fachhandel und Verbraucher sowie das weiterhin steigende Interesse an Themen rund um Gestaltung und Wohnen mache den Herstellern Mut.

Dies wird von einer Befragung der größten deutschen Produzenten A. S. Création, Rasch, Marburger, Erismann und Pickhardt + Siebert durch BTH Heimtex bestätigt.

Keines der Unternehmen rechnet mit sinkenden Umsätzen, die Befragten gehen mindestens von Stagnation aus, wobei die Mehrheit Umsatzzuwächse sowohl im In- als auch im Ausland erwartet.

Vliestapete auf Siegeszug

Der Renner unter den Wandbekleidungen weiterhin die einfach zu verarbeitende Vliestapete. Sie habe im vergangenen Jahr ihren Siegeszug fortgesetzt. "Ihr Marktanteil im In- wie im Ausland beträgt mittlerweile 60 %." Die höheren Durchschnittspreise der Vliestapete hätten dafür gesorgt, dass sich die Umsätze besser entwickelten als die Absatzmengen.

Im Trend liegen nach Brandt Angaben in diesem Jahr dreidimensionale Designs und außergewöhnliche Motive, wie sie im Objektbereich bereits Einzug gefunden hätten. Farblich seien Zitronengelb und Limettengrün im Kommen, die Farbe Lila bleibe. Allerdings zeige sie sich in wärmeren Nuancen wie Fuchsia und Brombeere. "Diese Farben sind ideal, um in Räumen mehr Privatsphäre zu schaffen", weiß Brandt. Weitere moderne Akzente setzten außergewöhnliche Materialien wie Lackfolien und eingearbeitete Spitze.

Die führenden deutschen Tapetenhersteller



A.S. Création, Gummersbach mit Fuggerhaus, Indes (Umsatz 2009: 181 Mio. EUR)

Gebr. Rasch Tapetenfabrik, Bramsche mit Rasch Textil und deren Töchter Elbersdrucke und Kupferoth sowie Rasch Buchdruck Verlage (Umsatz 2009: 143 Mio. EUR)

Marburger Tapetenfabrik, Kirchhain (Umsatz 2009: 70 Mio. EUR)

Erismann Tapetenfabrik, Breisach am Rhein und Woskressensk (Russland) (Umsatz 2009: 72 Mio. EUR)

Pickhardt + Siebert, Gummersbach(Umsatz 2007: geschätzte 40 Mio. EUR )
aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)