Copa Produktforum Textile Beläge 2010

Wo Markt gemacht wird

Regelmäßig lädt die Copa zu so genannten Produktforen ein, auf denen sich die Mitglieder der Großhandelskooperation und Vertragslieferanten in konzentrierter Arbeitsatmosphäre treffen. Dort werden neue Kollektionen besprochen, Konzepte entwickelt, Listungen entschieden - kurz, dort wird Markt gemacht. Nachdem im November 2009 elastische Beläge, Parkett und Laminat im Mittelpunkt standen, drehte sich in diesem Frühjahr alles um textile Beläge. Die gut 130 Teilnehmer repräsentierten die Crème de la crème der Bodenbelagsbranche sowohl auf Großhandels- wie auf Industrieseite. Sie lobten die Veranstaltung unisono als ausgesprochen konstruktiv und effizient.

Zu einem Spitzentreffen der hiesigen Bodenbelagswelt avancierte das diesjährige Produktforum Textile Bodenbeläge der Copa: Alles, was in Industrie und Großhandel Rang und Namen hat, insgesamt 130 hochkarätige Manager, Inhaber und Führungskräfte, trafen sich auf der Veranstaltung. Das belegt zum einen den Stellenwert, den der Bodenbelagsgroßhandel bei der Marktversorgung hat: Sein Anteil dürfte 2009 auf 45 % in der Menge gestiegen sein, wertmäßig sogar noch mehr. Zum anderen wird daran die dominierende Position der Copa innerhalb des Bodenbelagsgroßhandels deutlich: Die von Manfred Birkenstock geführte Kooperation vereint schätzungsweise 75 % der dreistufigen Distribution von textilen Belägen auf sich.

Kein Wunder, dass die Industrie gerne die Gelegenheit nutzt, bei den Produktforen der Copa den Kontakt zu den wichtigen Großhandels-Kunden zu pflegen. Während am Vorabend auf einem Weingut in entspannter Stimmung Kontakte geknüpft und intensiviert werden und man über das Fachliche hinaus auch schon mal privat plaudert, wird der Folgetag konzentriert fürs Geschäft genutzt. Der Großhandel sondiert aufmerksam das Angebot der Copa-Vertragslieferanten, neue Kollektionen werden besprochen, gemeinsame Konzepte entwickelt, Listungen entschieden. "Hier lässt sich ausgesprochen effizient arbeiten", lobt Dr. Frank Steffel von der Steffel-Gruppe, der sich mit seinem Team von der ersten bis zur letzten Minute detailliert informierte. Ähnlich positiv äußerte sich Jörg L. Jordan, Kopf des gleichnamigen Großhandelshauses, der mit seiner Mannschaft bis zum Schluss blieb, als schon die Tische abgeräumt waren.

Gleichermaßen begeistert ist die Resonanz aus der Industrie, die die Veranstaltung wegen ihrer "A-Kunden"-Dichte schätzt.

Birkenstock hat die Produktforen als Ersatz für die früheren Zentralmusterungen entwickelt und als "Plattform für bilaterale Gespräche" zwischen den Copa-Anschlusshäusern und dem Vertragslieferanten konzipiert. Um den Rahmen nicht zu sprengen, gibt es einen Termin für elastische Beläge, Parkett, Laminat und Zubehör und einen zweiten für textile Beläge. Das letzte Produktforum elastische Beläge fand im November vergangenen Jahres statt, künftig will man sich hier auf die "Bau"-freien Jahre festlegen. Das nächste ist also erst für 2012 geplant. Alternierend sind textile Beläge an der Reihe.

Stets bietet die Copa auch noch ein flankierendes Rahmenprogramm an; das kann die Demonstration eigener Kollektions-, Marketing- oder Präsentationsideen sein wie die Vorstellung preislich attraktiver Rollups als Werbemittel. Oder ein Vortrag zu aktuellen Themen wie das Referat von GuT-Geschäftsführer Dr. Edmund Vankann und Ralf Winter, Leiter QS und Produktentwicklung bei Findeisen, die über die Mega-Trends "Nachhaltigkeit" und "Green Buildings" sprachen. Noch sind diese Themen in unserer Branche erst am Rande präsent und manchem fremd; aber sie werden über das Objektgeschäft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wer sich hier frühzeitig informiert und engagiert, hat einen Wettbewerbsvorteil.
aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)