Berry-Alloc

Als Langdielen-Pioniere einen Namen gemacht


Es war im Jahr 2003, als der belgische Hersteller Berry Floor mit Laminatdielen im XXL-Format startete. Spricht man also von Langdielen, kann die jetzt unter Berry-Alloc firmierende Unternehmenssparte der Berry International Group (BIG) auf zehn Jahre Marktpräsenz und Erfahrung in diesem Segment verweisen.

Aller Anfang ist schwer vor allem am deutschen Markt sollte sich damals das Sprichwort bewahrheiten. "Fachhändler belächelten das Produkt oder lehnten es als unverkäuflich ab", erinnert sich Volker Kühnl, Verkaufsleiter Deutschland / Österreich / Schweiz. Er und sein Team bezeichnen sich bis heute als die "Langdielen-Pioniere in Deutschland". Bei der damaligen Berry Floor war man, allen Unkenrufen zum Trotz, vom Erfolg der Langdielen-Kollektion Hacienda überzeugt. Als dann 2006 erste Marktbegleiter mit einem vergleichbaren Boden antraten, setzte der erhoffte Schub ein.

Nachdem zwischenzeitlich die Dielendicke von 8 auf 11mm angehoben worden war, folgte 2010/2011 die Reduzierung auf 9 mm, was den Erfordernissen der Renovierung geschuldet ist. Die aktuelle Langdielen-Kollektion Grandioso (Format 2.030x209x9 mm) erfreut sich mit acht Dekoren in Holzstruktur großer Beliebtheit und es verwundert nicht, dass eine weitere Produktreihe mit der Bezeichnung Elegance eingeführt wurde. Sie besitzt die Maße 2.030x241x9mm und ist in zwölf Dekoren erhältlich, vorwiegend mit EIR-Oberfläche (EIR = Embossed In Register = dekorsynchrone Pressung). Auch die legendäre Hacienda gibt es noch, wenn auch als "B-Brand".

Alles in allem umfasst das Langdielen-Angebot von Berry-Alloc 28 verschiedene Oberflächen. Dazu sind sämtliche Dielen mit G-5-Verriegelungstechnik ausgestattet. Für den Erfolg der Langdiele hat Volker Kühnl eine einfache Erklärung: "Der Kunde bezahlt mehr und er bekommt sehr viel mehr ..."
aus Parkett im Holzhandel 02/13 (Sortiment)