EUCA European Carpet-Importers Association e.V.

Teppichimporte in die EU weiter stark rückläufig

Nach neusten statistischen Zahlen des Teppichimporteursverbandes EUCA sind die Einfuhren von Knüpfteppichen in die Europäische Union weiterhin rückläufig. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 12,7 Mio. qm Teppiche in die EU eingeführt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Minus von 2,5 %. Noch stärker ist der Rückgang beim Wert: Einfuhren in Höhe von 290,4 Mio. EUR bedeuten eine Abnahme von 11,0 %.

Eine Anmerkung verdienen die gemeldeten Importzahlen aus der Türkei. Nach der Statistik wären 4,7 Mio. qm nach Europa gekommen (1,2 Mio. qm mehr als 2008 und 0,7 Mio. qm mehr, als Indien eingeführt hat). Rechnet man diese offensichtlich falschen Zahlen aus der Gesamtmenge heraus, wären die Rückgänge noch deutlicher: -14,0 % im Wert und -16,2 % in der Menge.
aus BTH Heimtex 05/10 (Wirtschaft)