Cemex und GTF Freese im Flughafen Berlin Brandenburg

Ein Estrich für Millionen


Ab 2012 werden bis zu 27 Mio. Fluggäste im Jahr das Terminalgebäude des neuen Flughafens für die Hauptstadtregion passieren - das bringt besonders hohe Anforderungen an den Fußbodenaufbau mit sich. Seit September 2006 wird der Flughafen Schönefeld erweitert und zum neuen Flughafen BER ausgebaut. Ab dem kommenden Jahr wird sich der gesamte Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg auf den neuen Airport im Südosten der Stadt konzentrieren.

Das Herzstück des neuen Flughafens wird das zentrale Fluggastterminal sein: 220 m lang, 180 m breit und 32 m hoch. Es liegt als "Midfield"-Terminal zwischen zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen. Hier finden die Passagiere alle Flugangebote unter einem Dach - vom innerdeutschen Flug über europäische Verbindungen bis hin zum Interkontinentalflug. Der sechsgeschossige Komplex bringt es inklusive Haupt-, Nord- und Süd-Pier auf eine Bruttogrundfläche von rund 280.000 m.

Der Bauherr beauftragte das Estrichfachunternehmen G. Theodor Freese (GTF) aus Bremen mit Heizestrichkonstruktionen im Terminal und im Haupt-Pier sowie mit Zementestrichkonstruktionen, Bodenbeschichtungen und Abdichtungen im Terminal und allen drei Piers. Bei der Auswahl eines geeigneten Baustofflieferanten für die Estrichkonstruktionen entschied sich GTF für Cemex Deutschland. Die Cemex-Transportbetonwerke Königs Wusterhausen und Schönefeld produzierten seit dem vergangenen Jahr Calciumsulfatfließestrich, ein eigens entwickeltes Ausgleichsschichtmaterial und den neuen Zementindustrieestrich TCF Tefrotex Concrete Floor.

Für den Ausgleich von Unebenheiten hatte der Bauherr ein Material von außergewöhnlicher Fließfähigkeit gefordert, das zudem eine frühe Begehbarkeit mitbringen sollte. Herausforderung dabei: Der Baustoff musste sich auch in besonders geringen Schichtdicken einbauen lassen. GTF und Cemex entwickelten eine hochfließfähige Ausgleichsschicht auf der Basis von Zement, Flugasche und Sand. Rund 15.000m wurden in Dicken zwischen 1 bis 3 cm eingebaut. Der Spezialbaustoff erreichte nach 28 Tagen eine Druckfestigkeit von 20Nmm und eine Biegezugfestigkeit von 3,0 N/mm.

Beim Heizestrich war ebenfalls eine sehr fließfähige Konsistenz gefragt. Darüber hinaus eine sichere Einbettung der Fußbodenheizung und eine gute Heiz-Kühl-Funktion. Die GTF-Mitarbeiter bauten seit August 2010 rund 40.000 m CA-C30-F6- und rund 980 m CA-C35-F7-Calciumsulfatfließestrich ein. Dank seines geringen Schwindverhaltens ließ sich der Estrich großflächig verlegen. Beim 715 m langen Haupt-Pier waren im Schnitt Tagesleistungen von rund 1.000m erforderlich. Die größten Abschnitte umfassten sogar 1.125m. Abschließend wurde die Oberfläche des Calciumsulfatfließestrichs angeschliffen und mit 30 mm Naturwerkstein im 10-mm-Mittelbett belegt.

Mit dem gemeinsam entwickelten Zementindustrieestrich TCF Tefrotex Concrete Floor hatten GTF und Cemex erstmals 2010 beim Bau des Shoppingcenters Loop 5 im hessischen Weiterstadt überzeugen können. TCF verkürzt die Ausführzeiten, ist leicht verarbeitbar und erlaubt die Erstellung einer hochwertigen Estrichkonstruktion unter Rohbaubedingungen. Im Endergebnis zeigt TCF eine hohe Ebenflächigkeit und eine sehr gute Tragfähigkeit. In der Markthalle des Terminals kamen bisher 14.500 m TCF 35/5 fugenlos in einer Stärke von 80 mm im Verbund zum Einsatz. Im Zuge der Nachbehandlung wurde der Boden maschinell geglättet und für sieben Tage mit Folie abgedeckt. Auch hier dient ein Naturwerkstein als Bodenbelag.

"Die Lieferungen sind fast abgeschlossen, nur kleine Restmengen werden noch folgen. Die Eignungsprüfung und begleitende Prüfungen lagen in Händen des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung aus Troisdorf. Die WPK-Prüfstelle Spandau von Cemex Deutschland übernahm die Qualitätssicherung", erklärt Martin Schmidt von Cemex Deutschland.

Die Größe der Bauabschnitte, die komplexe Baustellenlogistik, die technologische Vielfalt der Estricharten und der Fußbodenkonstruktionen zwangen die Baubeteiligten zu einer besonders engmaschigen Schnittstellenkoordination und Ablaufplanung. Jörg Stengel, Geschäftsführer bei GTF Freese bilanziert: "Mit Cemex Deutschland konnten wir die Baustellenabwicklung reibungslos durchführen. Wir haben zusammen innovative, den Baufortschritt beschleunigende Maßnahmen umgesetzt, etwa beim Einsatz des gemeinsam entwickelten TCF Tefrotex Concrete Floor und der hochfließfähigen Ausgleichsschicht."


Objekt-Telegramm


Objekt: Flughafen Berlin Brandenburg
Bauherr: Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
Estrich: Calciumsulfatfließestrich (40.000 m CA-C30-F6- und ca. 980 m CA-C35-F7) und Zementindustrieestrich TCF Tefrotex Concrete Floor (bisher 14.500 m TCF 35/5 fugenlos in einer Stärke von 80 mm im Verbund)
Egalisierung: Ausgleichsschicht auf Basis von Zement, Flugasche und Sand
Verarbeiter: GTF Freese, Bremen


Estrich-Info:
Cemex
Tel.: 0211/44 70-0
www.cemex.de
aus FussbodenTechnik 06/11 (Referenz)