Unland International GmbH

Unland erwartet für 2010 Trendwende

Unland hat im vergangenen Jahr ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Dabei lag der November umsatzmäßig deutlich über dem Vorjahresniveau und sorgte für ein gutes Ertrags-Ergebnis insgesamt, teilte Geschäftsführer Hendrik Unland mit. Im Inland sei die Entwicklung stabil verlaufen, wobei das Coupongeschäft sogar mit einem leichten Plus abgeschlossen habe. Dicke Zuwachsraten gab es laut Unland im Sonnenschutzbereich mit Plissees und Flächenvorhängen. Dagegen habe sich der Abwärtstrend im Stückwarengeschäft auch 2009 weiter fortgesetzt, doch wurde er durch anderweitige positive Entwicklungen abgemildert. Extrem eingebrochen sei dagegen der Export vor allem in Osteuropa und Asien, wo die Märkte aber seit Mitte des Jahres wieder besser liefen. Der starke Rückgang der Ausfuhren habe dazu geführt, dass Unland insgesamt einstellig ins Minus rutschte. Unzufrieden ist der Geschäftsführer trotzdem nicht, er habe Schlimmeres befürchtet.

Schlechte Zahlen präsentierte Unland auch aus dem Objektgeschäft, das 2009 regelrecht abgestürzt sei. Viele Investitionen seien auf Eis gelegt, zahlreiche Aufträge storniert worden. Dennoch gibt sich Unland optimistisch und geht von einer Trendwende für dieses Jahr aus. "Ein paar Knoten lösen sich. Ich bin für 2010 zuversichtlich für den Export und fürs Objekt."
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)