Création Baumann Weberei & Färberei AG

Hohe Exportquote drückt Umsatz von Création Baumann

Die Wirtschaftskrise und hohe Währungsverluste durch den starken Schweizer Franken haben die Bilanz des exportorientierten Schweizer Textilherstellers Création Baumann stark belastet. Der Umsatz sank im vergangenen Jahr von 65,7 Mio. CHF auf 54,7 Mio. CHF (38,1 Mio. EUR) und damit um 16,7 % gegenüber 2008. Währungsbereinigt liegt das Minus bei 14,3 %. Als einen wesentlichen Grund für diesen Rückgang gibt Création Baumann die hohe Exportquote von 74 % an. Allerdings ging der Umsatz auch in der Schweiz zurück - mit -5,4 % jedoch weit weniger als der Gesamtumsatz. Damit bleibt die Schweiz der umsatzstärkste Absatzmarkt des Unternehmens mit einem bewährten Netz von Fachhandelspartnern.

In den übrigen Märkten brachen die Umsätze um durchschnittlich 15 % ein, wobei einigen Länder wie Belgien die Ausnahme bildeten. Dort hielt sich das Geschäft aufgrund von großen Objektaufträgen auf Vorjahresniveau. Insgesamt macht das Privatkundengeschäft stabil 56 % des Umsatzes aus und der Objektbereich 39 %.

Entsprechend dem Gesamtumsatz wiesen die Gruppen Création Baumann Line und die Innenbeschattungsprodukte Systems einen Rückgang von 16,2 % und 18,9 % auf. Als krisenresistent entpuppte sich dagegen die Living Line, die ein leichtes Plus von 0,6 % erreichte. Ganz anders der Bereich Technologiemarketing, der textile Dienstleistungen anbietet: Er musste einen überproportionalen Umsatzrückgang von satten 26,1 % verkraften.

Trotz Wirtschaftskrise und der daraus resultierenden Umsatzeinbußen hält das Langenthaler Textilunternehmen auch in diesem Jahr nach verschiedenen Kostensenkungsprogrammen an seiner langfristigen Strategie fest und investiert weiterhin in Produktneuheiten und die Marktbearbeitung. Auch die Tochtergesellschaften gehen nicht leer aus. So wurden im amerikanischen New York ein neuer Showroom einwereiht und das Verkaufsteam vergrößert. Auch im schwedischen Stockholm, im spanischen Madrid und nach der Neugestaltung im japanischen Tokio öffneten Showrooms ihre Pforten. Das Shop-in-Shop-Konzept wurde weiter ausgebaut mit Dependancen in Rom, Barcelona und Valencia.

Création Baumann geht davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation in diesem Jahr verbessern wird. Der Umsatz des Unternehmens lag bis April 2010 auf Vorjahresniveau. 2011 will das Unternehmen sein 125-jähriges Bestehen aus einer Position der Stärke heraus feiern.
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)