Comfortex

Comfortex fördert Polster-Handwerk

Zum zweiten Mal nach 2009 richtet die Comfortex zu ihrer diesjährigen Veranstaltung vom 4. bis 6. September ein Polster-Camp aus. Dort können Interessierte Thomas Will beim "Live Polstern" über die Schulter schauen.

Der 43-Jährige, Inhaber des Raumausstatter-Betriebs Eill in Gera und Obermeister der dortigen Innung, hatte bereits beim ersten Polster-Camp seine Fertigkeiten in dem traditionsreichen Handwerk demonstriert. "Viele potenzielle Kunden wissen heute gar nicht mehr, dass das Polstern ebenso wie Fensterdekorationen, Bodenlegen oder Tapezieren zum Angebotsprofil des Raumausstatter-Handwerks gehört", hat Will registriert "Mehr noch: Es gilt als die Königsdisziplin", wirbt er für das Polstern, das derzeit wieder sehr gefragt sei. Seine Auftragsbücher seien voll, berichtet er. "Wir können uns durchaus als Gewinner der Krise betrachten".

Will wird sich in diesem Jahr vorrangig den modernen Polstertechniken widmen. Dazu gehören beispielsweise Keder. "Während nach der Wende Falten und Rüschen im Trend lagen, sind es heute die glatten und geraden Optiken", weiß er aus seinem Berufsalltag. Bei den Bezugsstoffen dominierten Uni-Veloure, auch in sich gemustert, sowie Flachgewebe mit floralen Motiven, die aber nicht plüschig sein dürfen.

Angesichts der wachsenden Nachfrage wartet die Comfortex mit einem erweiterten Polster-Camp auf. "An sechs Stationen, die von der Kissenanfertigung über die Restauration von Designmöbeln bis zur Neuanfertigung reichen, wird die hohe Kunst des Polsterns vorgeführt", kündigt Projektdirektor Andreas Zachlod an. "Die Fachbesucher sind dabei nicht nur zum Zuschauen, sondern ausdrücklich auch zum Mitmachen aufgefordert."
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)