GEV

"Emicode EC 1 Plus" für Verlegewerkstoffe beschlossen

Der Wettbewerb unter den Umweltzeichen bei den Verlegewerkstoffen geht in die nächste Runde. Der Technische Beirat in der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) - in der viele Klebstoffhersteller organisiert sind - hat den Weg für ein noch strengeres Umweltzeichen frei gemacht: "EC 1 Plus".

Die Grenzwerte sollen unter denen des Blauen Engels liegen. Neu ist, dass man sich bei der Messung der Emissionen an den Prüfrhythmus des Blauen Engels anlehnt - damit werden beide Siegel vergleichbar. Gemessen wird am 3. und am 28. Tag (früher 3. und 10. Tag). Fordert der Blaue Engel am 28. Tag einen Grenzwert von 100g, so liegt EC 1 Plus zum gleichen Zeitpunkt mit 75 g noch darunter.

Erste EC 1 Plus zertifizierte Produkte werden voraussichtlich ab September 2010 erhältlich sein. Einige GEV-Mitglieder haben Verlegewerkstoffe im Sortiment, die schon jetzt die strengeren Grenzwerte erfüllen.
aus FussbodenTechnik 04/10 (Wirtschaft)