Brändl-Textil/Egino

Praktische textile Neuheiten


Geyer. Mit einer Reihe guter Nachrichten kann das Firmen-Duo Brändl-Textil/Egino Haustextilien nach dem gemeinsamen Messeauftritt auf der Heimtextil aufwarten. So wurde der höherwertigen Jersey-Spannbettlakenserie "Soniodoro" von Egino der Artikel "Due in Uno Molton" als Neuheit hinzugefügt, der vom Fachhandel wie von Objektausstattern sehr gut angenommen wurde. Hierbei handelt sich um einen auf der Laken-Innenseite mit Polyurethan spezial-beschichteten Moltonartikel, der genauso wie der im Vorjahr heraus gebrachte, ebenso mit PU-Beschichtung versehene Jersey-Spanner "Soniodoro Due in Uno" am Markt erfolgreich zu werden verspricht; auch von ihm konnten 2012 bereits Stückzahlen verkauft werden, die weit über den Erwartungen lagen. Beide Artikel werden am Firmenstandort in Geyer/Erzgebirge konfektioniert.

Das ohnehin schon umfangreiche Spannbettlakenprogramm wurde erneut erweitert. Neu hinzu gekommen sind Spannlaken für Matratzenhöhen bis 40 Zentimeter, etwa für Boxspringbetten oder für Matratze plus aufliegendem Topper. Von dieser Neuheit sei der Fachhandel besonders angetan gewesen, man habe dafür Neukunden gewinnen und Kunden zurückgewinnen können, so Geschäftsführer Jörg Brändl.

Überaus positiv fiel auch das Echo der Weiterverkäufer einschließlich der im Bereich Altenpflege tätigen Objektausstatter auf das Bettwäscheangebot in bedrucktem Cretonné von Brändl-Textil aus. Das starke Interesse rühre daher, dass dieses Sortiment im Segment Bettwäsche kaum mehr als qualitativ gute Ware auf dem Markt sei, so Brändl. Sein Unternehmen warte zudem mit attraktiven Preisen auf: "Auch zwei neue Dessins unserer bewährten fleckgeschützten Tischwäsche sowie deren neuer kombinierbarer Artikel aus Druck und Uni hat unsere Kundschaft voll und ganz überzeugt. Auf Anregung der Abnehmer werden wir unser Uni-Frottierprogramm weiter ausbauen, dessen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis geschätzt wird. Ebenso großes Interesse fanden Frottier-Geschenkartikel, die wir inzwischen auch als themenbezogene Artikel-Pakete für jegliche Geschenke-Zeiten anbieten."

In Bezug auf die Neukundengewinnung im In- wie im Ausland sei die Messe sehr erfolgreich gewesen, betonte Brändl. "Überaus zufrieden sind wir auch in punkto zusätzliche Platzierung neuer Artikel bei unserer Stammkundschaft." Das gute Messegeschäft werde nicht ohne Folgen bleiben: "Wie schon letztes Jahr und auch nach diesem Messeauftritt beobachtet, entstehen jene Artikel, die uns das meiste Wachstum bringen, in Eigenkonfektion. Deshalb werden wir kurzfristig unsere Näherei umbauen und vergrößern mit dem Ziel, deren Kapazität zu verdoppeln."
aus Haustex 02/13 (Sortiment)