Advansa

Faserflausch für Daunenfeeling


Hamm. Der Anbieter synthetischer Füllmaterialien Advansa aus Hamm hat sich nach Angaben des Geschäftsführers Dr. Heiz Meierkord und der Marketing-Leiterin Daniela Lohmann-Pehle im vergangenen Jahr im Bereich der Bettwaren gut entwickelt. Zwischenzeitlich sei die Nachfrage nach den Advansa-Produkten zwar etwas verhaltener gewesen, "aber gegen Ende des Jahres wurde es immer besser', so Meierkord.

Auf der Heimtextil stellte das Unternehmen nach dem großen Erfolg im letzten Jahr eine Neuauflage der Perlen-Promotion für Comforel-Bettwaren vor. Comforel wird vom Unternehmen auch als Perle unter den Faserbällchen bezeichnet. Beim Kauf eines Kopfkissen-Sets oder eines Steppbetts in der Edition Pearl mit Comforel-Füllung erhält der Käufer gratis entweder ein Paar Ohrstecker mit echten Perlen oder, und das ist neu, eine Silberkette mit echter Perle. Alles was der Verbraucher tun muss ist, nach dem Kauf entsprechend gelabelter Comforel-Produkte im Handel den Bon an Advansa zu schicken. Er erhält dann schnell und unkompliziert den gewünschten Artikel.

Die auf der Heimtextil erstmals vorgestellte Faser Comforel Cocoon ist eine Neuentwicklung als Reaktion auf die starken Preiserhöhungen im Daunen-Markt. Feine Polyesterfasern werden in einem weiteren Veredelungsschritt zu einem Faserflausch verarbeitet, der laut Lohmann-Pele optisch einer Daunenfüllung ähnelt. Wie Daunen wird auch Comforel Cocoon als Blasfaser in Kassettendecken und Kissen verfüllt. Dieser Flausch sei kuschelig weich und anschmiegsam und komme daher mit seinem so genannten Daunenfeeling dem Gefühl einer Naturdecke nahe. Die Faser ist waschbar und Trockner geeignet.

Eine weitere Neuheit ist Dacron Duo, eine Faser mit zwei hervorstechenden Eigenschaften: Sie ist dem Unternehmen zufolge atmungsaktiv und vor allem effizient waschbar. Dazu kommen die bekannten Eigenschaften einer Dacron-Faser, wie Wärme und Bauschfähigkeit. Dacron Duo ist Dank einer neuen Ausrüstung der Faseroberfläche in der Lage, Feuchtigkeit schnell aufzunehmen und ebenso schnell wieder abzugeben. Die Duofunktion beruht somit in einem angenehm trocknen Schlafklima und einem effizienten Wasch- und Trockenprozess, schon bei einer Waschtemperatur von 30 Grad Celsius. Tests haben außerdem ergeben, dass ein Kopfkissen mit Dacron Duo nach 30 Minuten im Trockner bereits 76 Prozent seiner Feuchtigkeit verloren hat. Ein Kissen mit herkömmlicher Polyesterfaser erst 33 Prozent, also nicht einmal die Hälfte.

Schließlich stellte Advansa in Frankfurt sein Produkt Climarelle Cool vor. Dabei handelt es sich um ein weiches und leichtes Vlies, mit näher an der Oberfläche eingelagerten PCM-Mikrokapseln, die Temperatur ausgleichend wirken. Als Anwendungsbereich denkt Advansa an Sommerkissen. In warmen Nächten sind Konsumenten öfter auf der Suche nach einer kühlen Stelle auf ihrem Kissen. Dadurch schlafen sie häufig unruhiger. Climarelle Cool soll diesen Effekt verzögern, indem der Schlafende sich durch die PCM-Funktion länger in der so genannten Komfortzone befindet.
aus Haustex 02/13 (Sortiment)