Amtico

LVT so individuell wie die eigene Unterschrift


Amtico hat auf der BAU 2013 seine neue Designbelagskollektion Signature vorgestellt. Sie war bisher unter dem Namen Amtico im Markt bekannt. Die Bezeichnung Signature (auf deutsch Unterschrift) steht für Amticos Ziel, möglichst individuelle und einzigartige LVT anzubieten.

Die Designer des Unternehmens, die weltweite Trends in ihre Arbeit einfließen lassen, haben rund 40% der 188 Dekore umfassenden Serie neu entwickelt. Wie eh und je stattet Amtico seine LVT mit einer soliden, 1mm starken Nutzschicht aus. Damit eignet sich der heterogene Vinylboden, der ausschließlich in England produziert wird, für den Einsatz auf stark genutzten Flächen im Einzelhandel, im Gesundheits- und Bildungswesen, in Büros sowie in der Gastronomie. Die Kollektion fächert sich auf in die Kategorien Holz, Stein und Abstraktes und wird vollflächig verklebt.

Amtico beweist mit der neuen Signature Collection seine Design- und Innovationsfähigkeit. Die Engländer lassen bei den 78 neuen Dekoren traditionelle Farben und Designs mit modernen und abstrakten Dekoren zusammenfließen. Entstanden sind Designbeläge, die in ihrer Flächenwirkung oft überraschen, weil sie verschiedene, bekannte Oberflächen geschickt kombinieren und aus ihnen Originelles entstehen lassen.

Zum Beispiel die Serie Quill: Die Holzoptik in drei verschiedenen Farben verwebt Farbspiele und übereinander und quer zueinander laufende Maserungen und setzt so Akzente. Die Range Cirrus geht noch einen Schritt weiter. Die wolkenähnlichen Dessins sind weder klassische Holzdekore noch abstraktes Designs und integrieren die im Trend liegenden rustikalen Holzoptiken. Das sanfte, unscheinbare Schimmern zwischen der rauen, kreuzförmigen Maserung verleiht diesen Produkten laut Amtico etwas Undurchsichtiges und Geheimnisvolles.

Im Steinbereich verfügt die Amtico Signature Collection mit 29 neuen Produkten jetzt über insgesamt 62 Dekore. Erweitert wurde das Sortiment um helle und natürliche Töne. Durch eine eigens entwickelte Produktionstechnik entsteht etwa bei "Fragments" eine Konstruktion aus einer Vielzahl von übereinander liegenden Schichten, die dem Produkt viel Tiefe mit einer ganz besonderen Textur verleiht.
aus BTH Heimtex 03/13 (Sortiment)