Anker-Teppichboden im Modehaus Papenbreer, Erfurt

Extravaganz auf dem Boden


Als Sebastian Papenbreer, Inhaber der gleichnamigen Modehäuser in Erfurt und Magdeburg, auf dem Messestand von Anker-Teppichboden die neue Kollektion "Join by Marcel Wanders" sah, wusste er sofort: Das will ich. Als Bauherr war er auf der Suche nach einem ganz besonderen Teppichboden für seine neuen Büroräume. Fasziniert von der Mischung aus technischer Innovation und kreativer Extravaganz gefiel ihm die Kombination aus klassischer Anmutung und modern-verfremdeten Effekten ganz besonders.

Das gestalterische Niveau der neuen Büroetage der Erfurter Dependance der Papenbreers sollte dem Anspruch eines selbstbewussten Modehauses mit einer Tradition von mehr als 50 Jahren gerecht werden, dabei aber zurückhaltend und neutral sein. "Da die Mitarbeiter durch den Umgang mit textiler Mode täglich mit neuen Farben und Formen konfrontiert sind, wollten wir die Büroumgebung im Kontrast dazu beruhigend neutral ausfallen lassen", beschreibt Architekt Johannes Lehmann-Dronke. Die Wahl fiel auf ein besonders poesievolles Dessin der insgesamt 7 Dekore und 36 Farben umfassenden neuen Anker-Kollektion: Klassische Akanthusranken (Ornamente) in Kombination mit eingestreuten Blumenformen in Anthrazit verlaufen auf sanft ecrufarbenen Fond. Ein "stimulierend-inspirierender" Kontrast zu der ansonsten schlicht weißen, durchgängig funktionalen Büroeinrichtung.

Bei Hersteller Anker ist man überzeugt, dass der Designer Marcel Wanders mit Join eine Teppichbodenkollektion entworfen hat, die das hochtechnisierte Industrie- zu einem mehrdimensionalen Lifestyleprodukt wandelt. In kunstfertiger Weise habe Wanders den feinen Velours als Basis aquarellartig dessiniert und die Oberfläche mit markanten Schlingen-Elementen verdichtet.


Objekt-Telegramm


Objekt: Verwaltungsbereich Modehaus Papenbreer, Erfurt
Architekt: Johannes Lehmann-Dronke, freier Architekt, Erfurt
Bodenbelag: 600 m "Join by Marcel Wanders", Dessin 01922C-500
Verleger: Rahnfeld GmbH, Erfurt

Anbieter:
Anker-Teppichboden
Tel. 02421/80 42 03
www.anker.eu
aus BTH Heimtex 01/12 (Referenz)