Carpet Concept im "Spiegel"-Gebäude in der Hamburger Hafen City

Fliesen sorgen für gute Öko-Bilanz


Auf 157 ha Fläche entsteht in Hamburg ein weltweit herausragendes Stadtentwicklungsprojekt: Die Hafen City. Mit dem Spiegel-Gebäude ist eines der markantesten Bauwerke in diesem neuen Stadtviertel in Wasserlage jetzt bezogen worden. Das neue Domizil des Spiegel-Verlages an der Ericusspitze gehört mit seinen 30.000 m zu den größten Gebäuden Hamburgs.

Einem Fenster gleich, öffnet sich das Bauwerk in streng gerasterter Struktur in seinem Zentrum zur Stadt hin. Licht und leicht schieben sich im Inneren über die gesamten 13 Stockwerke des Atriums hinweg eigenwillige Strukturen aus Treppen, Brücken und Galerien. Durchgängig im gesamten Gebäude sind charmante, zurückhaltende Materialspiele aus naturbelassenem Eichenholz für Handläufe etwa, den weißen Wänden und dem Anthrazit der Böden komponiert worden. Sämtliche Wände wurden mit Trennwänden gestaltet, deren Position veränderbar ist.

Maßstäbe setzt der Neubau für nachhaltiges Bauen. Er wurde bereits mit dem Hafen City Umweltzeichen in Gold vorzertifiziert. Sein Primärenergiebedarf ist sehr gering und wird durch Geothermie und Photovoltaik gedeckt.

Den hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umnutzbarkeit wird auch der Bodenbelag gerecht: Im Raster von 50x50cm liegt die Fliese Slo 71 von Carpet Concept in Anthrazit auf zirka 25.000 m2 in den Büros der Redakteure sowie auf den Fluren und den Treppen im Atrium. Sie ist ein Recyclingprodukt und verbessert so die Nachhaltigkeitsbilanz von Gebäuden. Das Polmaterial der Teppichfliese besteht zu 70% aus recyceltem Polyamid-Garn, der Slo 71-Tuftingträger zu 100% aus wiederverwerteten PET-Flaschen und der Fliesenrücken zu 10% aus recyceltem Teppichmaterial.

Objekt-Telegramm


Objekt: Spiegel-Gebäude, Hamburg
Architekt: Henning Larsen Architects, Kopenhagen
Teppichboden: 25.000 m Slo 71 als SL-Fliese

Anbieter:
Carpet Concept
Tel.: 0521/ 9 24 59-0
www.carpet-concept.de
aus BTH Heimtex 01/12 (Referenz)