Nicol-Holding: Badteppiche 2010/2011

Verstärktes Zusammenspiel von Produktivität und Vertrieb


Kapazitätsauslastung und Synergien sind verständliche und schlagkräftige Argumente zur Unternehmensvergrößerung. Mit der Übernahme der in Deutschland produzierenden Badteppich-Manufaktur Clarissa in die Nicol-Holding GmbH & Co. KG im Februar 2010 begab sich die vor allem im Handel spezialisierte Badausstattungs-Gruppe aus Fuldabrück in die Produktion. Im Juli 2010 kam Batex, ein weiterer kompetenter Spezialanbieter von Badteppichen und Bad-Accessoires mit Vertriebsorientierung Fach- und Möbelhandel, Kaufhäuser und Einrichter, unter das Dach der Nicol-Holding. Im August dieses Jahres erfolgte der komplette Umzug mit Maschinenpark der insolventen Firma Clarissa - jetzt Clarissa Wohnaccessoires GmbH & Co. KG - vom bisherigen Sitz Detmold in das wenige Kilometer entfernte Industriegebiet der Stadt Lage. Ab 1. Januar 2011 ist dort auch der neue Sitz der Nicol-Tochtergesellschaft Batex, die vom südlichen Windheim nach Lage zieht, wobei für einige Bereiche neue Mitarbeiter gefunden werden müssen.

Bereits "gefunden" hat sich seit Jahren das Führungsteam der drei Badteppich-Spezialisten Nicol, Batex, Clarissa. Sie kennen sich durch Zusammenarbeit in einer engen Nischenbranche, und entsprechend entspannt und zukunftsorientiert ist die Stimmung unter dem Dach der Nicol-Holding. "Es hat sich eigentlich kaum etwas verändert. Unser Markt ist deutlich geschrumpft und muss neu organisiert und aufgeteilt werden, und zwar in Richtung Wertigkeit", sieht Wilfried Jehser, neben seiner Tochter Esther Rose Geschäftsführer von Nicol, die Situation. "Jeder von uns hat mehr oder weniger sein Spezialgebiet und mit seiner Marke eine Sonderstellung am Markt. Im Zusammenspiel können wir aber jeweils unser Sortiment vergrößern, neue Kunden gewinnen und unseren Qualitäts- und Service-Prinzipien treu bleiben."

In Lage, dem neuen Firmensitz von Clarissa und demnächst von Batex, läuft seit der Verlagerung aus Detmold die Produktion und bietet Kapazitäten, die alle drei Gesellschaften für sich nutzen werden. Die Clarissa Wohnaccessoires GmbH versteht sich unverändert als Manufaktur für handwerklich und individuell gearbeitete Badteppiche höchster Qualität. Für den Clarissa-Vertriebsleiter Martin Köller ist es "ein ganz großer Gewinn", seinen langjährigen oder neuen Kunden - vor allem Raumausstatter, Einrichter, Heimtextilien-Fachhandel - ein anspruchsvolles Sortiment an Wohnaccessoires bieten zu können durch den Zugriff auf das umfangreiche und ausgeklügelte Nicol-Badausstatter-Programm. Im Clarissa-Katalog 2010/2011 sind daher neben den nach Wunschmaß oder Schablone handgetufteten Acryl-Teppichen in 96 Farben (kombinierbar mit Frottier-Kollektionen bekannter Hersteller), dem Baumwoll-Wunschservice-Programm mit doppelseitigen Badteppichen in 31 Farben auch die Wellness & Badaccessoires aus dem Nicol-Katalog Leben im Bad zu finden: Holz-Badematten, 10-teiliges Sauna-Set, Accessoires aus interessanten Materialien (Travertin, Holz in Walnuss-Optik, Dolomit, Messing verchromt) und das Programm bath & body-Wellness by nicol mit Kosmetik-Artikeln.

Nicol, Fuldabrück, entwickelt und vertreibt seit Anfang der 70er Jahre Badausstattungen in unterschiedlichen Materialien und ist maßgeblich daran beteiligt, den Funktionsraum zum Wohnbad als Erlebnisbereich zur Entspannung und Erholung zu gestalten. Sanitärfachhandel, Möbel- und Kaufhäuser sind die wichtigsten Partner. Die Mobilo-Serien - bewegliche Badmöbel - und das Accessoires-Programm mit Spiegeln, Regalen und Pflege-Utensilien wurden ergänzt mit Badteppichen (auch in Sonderanfertigung) und Frottier. Eine umfangreiche Kollektion von Hautpflege-, Sauna- und Wellnessprodukten rundet im Bereich bath & body das Sortiment ab. Von Anfang an machten Design-Spezialisten die Marke Nicol fürs Bad interessant und hochwertig. Inzwischen liefert Nicol in 23 Länder. Die Erfolgslinie will man mit Hilfe der Holding-Töchter Clarissa und Batex nicht nur beibehalten, sondern ausbauen. Vor allem Design für Badteppiche spielt im Rahmen der eigenen Produktionsmöglichkeiten in Lage eine noch größere Rolle. Neben den über Nicol bekannten freien Designern gestaltet seit Oktober des Jahres ein Designer im Haus die neue Badlinie unter Berücksichtigung bestimmter Stilrichtungen wie Landhaus, Romantik, modern, klassisch.

Wichtig für Jehser als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ist die bewusste Pflege von Design und Produktentwicklung, und er betont die Eigenständigkeit der beiden Tochtergesellschaften, was Vertrieb, Organisation und Beschaffungsmarkt betrifft. Bei Clarissa konnten die Arbeitsplätze (13) komplett erhalten werden und dieses Ziel strebt man ebenso bei Batex an. Seit 25 Jahren beliefert die Batex GmbH, Windhagen, als Spezialanbieter von Badteppichen und Badaccessoires den Heimtextilien-Fachhandel, Raumausstatter, Möbel- und Kaufhäuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz. Zum 1. Juli 2010 gaben die Gründer und bisherigen Inhaber, das Ehepaar Kröncke, aus Altersgründen und mangels Nachfolger ihre Anteile an die Nicol Holding GmbH & Co. KG. Das Unternehmen in Fuldabrück bereichert mit dieser Tochtergesellschaft seine Vertriebs- und Synergiemöglichkeiten und kann zumindest einen Teil der Batex-Badteppich-Kollektion im Produktions-Standort Lage herstellen.

Mario Brandt, alter und neuer Geschäftsführer der Batex GmbH, hat sich eingestellt auf die Schwierigkeiten und Probleme, die die komplette Auflösung des bisherigen Standortes Windhagen und der Umzug ins neue Firmendomizil in Lage mit sich bringen. Bis Jahresbeginn 2011 müssen in der neuen Region Mitarbeiter eingestellt werden, die das seit Jahren vertraute Batex-Team ersetzen oder ergänzen. Mario Brandt sieht aber nur Positives bei diesem Neuanfang und ist voller Tatendrang. In dem Zusammenspiel der einzelnen Gesellschaften innerhalb der Gruppe erwartet er gute Synergieeffekte. Der große Stammkunden-Bereich wird unverändert zuverlässig und intensiv betreut, wenn auch eine der Hauptaufgaben die Neuaufstellung und Stärkung der Vertriebsmannschaft ist. Batex wird sich ein neues Image geben und das Konzept dafür ist bereits erstellt.

"Nach vorne denken" sagt Mario Brandt und meint damit eine neue Design-Linie. Qualität bleibt Voraussetzung, auch wenn sich Batex-Badteppiche neben Nicol und Clarissa etwas konsumiger einfügen werden. Bestehen bleibt auf jeden Fall die Premium-Linie mit hochwertigen Badteppichen sowie Frottier und Erfolgsmodellen wie die uni doppelseitigen Baumwoll-Teppiche Duo-Flor und Duo-Cotton. Sie wird auch ergänzt werden. Im Blickpunkt steht aber die neue Linie "trendy", vorgestellt im Katalog 2010/2011: Teppiche ohne Musterung, aus originellen Materialien, die durch Strukturen und Farbgebung wirken. Ergänzt wird die Linie mit Accessoires aus dem Nicol-Sortiment. Auch die Bad- und Bettwäsche-Kollektion der dänischen Designerin Mette Ditmer ist seit Jahren ihrer eigenwilligen und attraktiven Note wegen international bekannt. Batex übernimmt in Zukunft den Vertrieb dieser Designer-Kollektion.

Auf der Heimtextil 2011 in Frankfurt werden Batex und Clarissa mit einem Stand in Halle 11 vertreten sein. Nicol plant die Teilnahme an der ISH im März 2011.


Nicol-Holding Firmentelegramm

Unter dem Dach der Nicol-Holding positionieren sich die Marken Nicol-Möbel, Sanwood, Batex, Clarissa, Schöner Baden, Alligator

Ostring 48-50, 34277 Fuldabrück
Tel.: 0561/58098-0, Fax: 0561/581668
E-Mail: kontakt@nicol.de, Internet: www.nicol.de

Geschäftsführer: Wilfried Jehser, Esther Rose
Vertriebsleitung: Rolf H. Westerwelle
Mitarbeiter der Unternehmensgruppe: 125
Bisheriger Gesamtumsatz: 28 Mill. Euro

Neuer Standort von Clarissa (und Batex ab 1.1.2011):
Clarissa Wohnaccessoires GmbH & Co. KG
Im Seelenkamp 11, 32791 Lage
Tel.: 05232/97336-0, Fax: 05232/97336-27
Vertriebsleiter: Martin Köller
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)