Neckermann.de

Trendwende geschafft


"Neckermann.de ist auf dem Weg, ein echter Online-Händler zu werden. Unsere aktuelle Geschäftsentwicklung belegt, dass wir mit der konsequenten Ausrichtung auf E-Commerce auf dem richtigen Weg sind", so Henning Koopmann, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO von Neckermann.de. In den ersten drei Quartalen 2010 verzeichnete das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 10 Prozent in der Gruppe sowie von 20 Prozent in Deutschland.

Die E-Commerce-Nachfrage konnte mit rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überdurchschnittlich gesteigert werden. Der Ausblick auf das nächste Jahr ist positiv: Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben zusätzliches Personal einstellen: Nach rund 250 neuen Arbeitsplätzen 2010 wird Neckermann fr das deutsche Geschäft auch 2011 weitere rund 100 neue Arbeitsplätze besetzen.

Mit einem Umsatzplus von 20 Prozent in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wachse Neckermann.de in Deutschland deutlich schneller als laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels das Wachstum des Versandhandelsmarktes von insgesamt rund zwölf Prozent im 1. Halbjahr 2010. Auch der konsequente Ausbau des Vertriebspartner-Modells trage zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei: "125 Vertriebspartner setzen aktuell auf die hohe Reichweite von www.Neckermann.de. Tendenz: steigend. Dabei wählen wir unsere Vertriebspartner sorgfältig aus und achten darauf, dass sie auch unter Marken-Aspekten zu uns passen", erklärt Ludger Schöllgen, Geschäftsführer Einkauf.

Die Online-Nachfrage konnte in den Monaten Januar bis September 2010 deutlich gesteigert werden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie um rund 30 Prozent. Mittlerweile erwirtschaftet Neckermann.de 66 Prozent seines Umsatzes über den Online-Shop. "E-Commerce ist die treibende Kraft unseres Wachstums", sagt Ulf Cronenberg, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. "Heute sind bereits 80 Prozent unserer Neukunden Online-Kunden. So kommen wir unserem Ziel, ein echter Online-Händler zu werden, immer näher." Die Entwicklung des Kundenbestands sei ebenfalls positiv, ergänzt Cronenberg: "Wir haben mehr Kunden, und sie kaufen mehr und häufiger ein - das freut uns und bestärkt uns auf dem Weg in Richtung E-Commerce." Für die Zukunft setzt Neckermann.de klar auf weiteres Wachstum im Internet. Dazu investiert das Unternehmen verstärkt in seine IT. "In den nächsten drei Jahren werden wir über 50 Mill. Euro in die IT investieren, um weiteres Wachstum im E-Commerce zu ermöglichen", berichtet Dr. Helmut Steurer, Geschäftsführer Finanzen und IT.

Das Unternehmen ist in Europa in insgesamt zehn Ländern aktiv. Neben Deutschland sind dies Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Kroatien, Tschechien, Slowakei, Slowenien und die Ukraine. In den ersten drei Quartalen 2010 stieg der Umsatz der Neckermann-Gruppe um rund zehn Prozent. Ab 2011 soll das internationale Geschäft vor allem im Hinblick auf Synergien weiterentwickelt werden. Im kommenden Jahr werden deshalb zum Beispiel Maßnahmen zur Vereinheitlichung der E-Commerce-Aktivitäten eingeführt. Zudem wird es zukünftig mehr Kataloge auf internationaler Basis sowie eine zunehmend vereinheitlichte Print-Produktion geben.

Ausgangspunkt für die aktuellen Entwicklungen war die Trendwende im vierten Quartal 2009. Nach einer umfassenden Sortimentsverbesserung und -bereinigung, Kostensenkungen sowie der Fokussierung auf profitable Kunden verzeichnete Neckermann.de 2009 einen geplanten Umsatzrückgang von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erwirtschaftete in Deutschland einen Umsatz von 736 Mill. Euro (Neckermann-Gruppe: 1,167 Mrd. Euro). Für die Zukunft setzt Neckermann.de weiterhin auf die konsequente E-Commerce-Fokussierung. Neben umfassenden Investitionen in die IT verstärkt sich das Unternehmen auch personell.
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)