Fey

Boxspring-App und neue Visco-Matratze


Emsdetten. Fey-Verkaufsleiter Jürgen Becker und sein Kollege Elmar Peters waren mit dem Verlauf der imm in Köln insgesamt zufrieden. "Wir haben gute Messetage gehabt", erklärte Becker; auch das Jahr 2012 sei dank Boxspring nach einem ruhigen Sommer noch ganz ordentlich gelaufen. "Das letzte Quartal war trotz eines schwachen Dezembers okay", ergänzte Elmar Peters. "Auch die ersten Wochen 2013 waren schon ganz ordentlich." Und so blickten die beiden Prokuristen mit westfälischer Gelassenheit in die vor ihnen liegenden Monate, für die sie in Köln zahlreiche Innovationen präsentieren konnten.

Als Highlight zeigte das Unternehmen sein Boxspring-Modell "Bristol", ein dreimotoriges Bett mit Massagefunktion, dessen vielfältige Verstellmöglichkeiten sich über ein normales Smartphone oder Tablet mit einer eigens hierfür programmierten App steuern lassen. Es gehört zur neuen Kollektion "Finest Edition", mit der Fey im VK preislich zwischen 4.000 und 7.000 Euro liegt. Die Boxen bestehen aus doppelt verleimtem Massivholz, mehrere Modelle sind mit motorischer, zum Teil innenliegender Verstellung erhältlich. Die Tonnentaschenfederkerne werden mit Kaltschäumen von hohem Raumgewicht gepolstert. Bei den Matratzen soll ein neuer Duo-Tonnen-Taschenfederkern mit unterschiedlich hohen Taschenfedern eine ergonomisch perfekte Schlaflage gewährleisten. Hinzu kommen Topper mit Viscokern, Talalay-Latex und einem neuartigen Mikro-Tonnentaschenfederkern. Bei der Ausstattung bietet Fey neben 40 verschiedenen Bezugsstoffen unter anderem Lichtleisten, indirekte Beleuchtung oder Nachtkonsolen mit integrierter i-Phone-Ladestation an.

Außerdem wurden den Messebesuchern in Köln drei neue Matratzenkollektionen vorgestellt. Etwa eine Serie viscoelastischer Matratzen, die auf Wärme und Druck reagieren und unter dem Namen "Bodypur" vertrieben werden. "VitaBlue" nennt Fey eine neue Matratzenserie, die unter Nachhaltigkeitsaspekten hergestellt wird. Der Kern dieser Matratzen besteht aus hochwertigem Kaltschaum mit einem hohen Sojaöl-Anteil. Die Matratzen-Bezüge sind mit Lyocell ebenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt.

Großen Raum nahm auf dem Stand von Fey in Köln auch die Produktlinie "Dormablu" ein. Mit ihr will das Emsdettener Unternehmen eine Brücke zwischen dem stationären Fachhandel und dem Online-Handel schlagen. Auf der Internetseite www.dormablu.de findet der Endverbraucher zehn hochwertige Matratzenmodelle unterschiedlicher Preislagen. Gleichzeitig können sich Bettenfachgeschäfte als Vor-Ort-Partner an der Website beteiligen; sie werden mit einem Portrait als jeweils exklusiver Vor-Ort-Partner von Fey im entsprechenden Postleitzahlengebiet vorgestellt.
aus Haustex 03/13 (Sortiment)