Sleepwell Kauffmann

Positive Zwischenbilanz macht Lust auf mehr


Hörbranz/A - Nach den ersten 200 Tagen unter seiner Leitung als Geschäftsführer des hochwertigen Bettwaren-Produzenten Sleepwell Kauffmann in Hörbranz zieht Bernd Millien eine erste positive Bilanz: "Die ersten sieben Monate waren ein voller Erfolg an beinahe allen Fronten. Sie waren nicht nur spannend und lehrreich, denn Kauffmann hat nun wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.'

Sehr viel habe sich im Jahre 2010 bewegt, vor allem bei den Produkten, im Verkauf und ganz wichtig im Auftritt der Marke Kauffmann, erklärt Millien. Kauffmann liege vier Jahre nach den unternehmerischen Problemen nicht nur in absoluten Zahlen weit über Vorjahr und auch über Plan, sondern habe es geschafft, sich bei wichtigen Partnern im In- und Ausland als zuverlässiger Lieferant für hochwertige Daunenprodukte zu etablieren.

Deutschland bezeichnet Bernd Millien als eines der Highlights der letzten sieben Monate. In einem der am härtesten umkämpften Märkte ein Plus von weit über zehn Prozent einzufahren, zeuge von Stärke und der Richtigkeit des neu eingeschlagenen Weges. So konnte vor allem der Bettenfachhandel wieder stark belebt werden. Auf Grund der starken Nachfrage hat sich Kauffmann entschieden, die äußerst erfolgreiche Cocoon-Serie um ein exklusives Produkt zu erweitern. Die "Cocoon DeLuxe" mit einem 250er Batist und einer Top-Füllqualität verlässt die Bettenfachgeschäfte für einen stolzen VK zwischen 700 und 800 Euro. Diese Preislage bewege sich schon langsam in Richtung Eiderdaune, meint Millien, bei der Kauffmann ebenfalls stark punkte. Trotz der positiven Umsatzentwicklung in diesem Bereich sei das vorhandene Potenzial im Bettenfachhandel bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Rekordumsätze in China, Korea, Hongkong, der Schweiz und den USA bestätigen nun auch dort zum ersten Mal nicht nur die Wichtigkeit, sondern auch die Qualität der Marke Kauffmann. In Hongkong ist es Kauffmann gelungen, das größte Werbeplakat der Firmengeschichte zu platzieren, mit dem man für die "Silver Complete"-Innovation warb. "Silver Complete" steht für natürliche Frische und Hygiene. Das antibakterielle Rundum-Konzept, bei dem Kauffmann als erster Hersteller weltweit in einem speziellen Verfahren Daunen und Bezüge mit einer antibakteriellen Silberionenschicht veredelt, ist laut Millien die erste Kollektion von Kauffmann, bestehend aus Daunendecken, Kissen und Unterbetten, die weltweit ohne Ausnahme einheitlich unter der Marke Kauffmann angeboten wird. Millien: "Wer ein mit Silber veredeltes Produkt von Kauffmann verkaufen möchte, kauft nicht nur "Silver Complete", sondern auch Kauffmann.' So sei es gelungen, diese Kollektion exklusiv bei Leiner/Kika in Österreich zu platzieren. Auch Le Bon Marché in Paris sowie Partner in Asien, USA und Italien wollten diesen Zug nicht an sich vorbeifahren lassen.

Höchste Qualität in allen Bereichen, zum Großteil in Österreich handgefertigte Produkte und die Marke Kauffmann, veranlassten nicht nur zahlreiche Berühmtheiten aus dem Showbusiness und dem Sport bei Kauffmann einzukaufen, sondern auch Mitglieder der verschiedenen Königshäuser, betont Millien, ohne natürlich aus Diskretionsgründen Namen zu nennen. Unter anderem hat das Kauffmann-Team das teuerste Unterbett der Firmengeschichte handgefertigt und damit einen vierstelligen Euro-Betrag erlösen können.

All diese ersten Erfolge haben dazu beigetragen, zehn neue Arbeitsplätze zu schaffen. Somit blickt Millien auf "sehr tolle 200 Tage' zurück und bezeichnet Kauffmann mit Blick auf die künftige Entwicklung voller Stolz als das diesjährige Highlight der Branche.
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)